Bis Mittwoch (15. April) läuft wieder der Bewerbungszeitraum für den Otto-Ubbelohde-Preis.Mit diesem Kulturpreis werden besondere Leistungen in den Bereichen Kunst, Heimatgeschichte, Pflege des heimischen Brauchtums, Beschäftigung mit dem Werk Otto Ubbelohdes und Denkmalpflege ausgezeichnet.
Landrätin Kirsten Fründt ruft dazu auf, sich erstmals oder erneut für den Otto-Ubbelohde-Preis zu bewerben oder jemanden für die Auszeichnung vorzuschlagen. „Die begehrte Auszeichnung ist der höchste Kulturpreis des Landkreises und mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden. „Wir freuen uns jedes Jahr über die vielen und eindrucksvollen Bewerbungen, die auch immer für die große Vielfalt und das große Engagement im Kulturbereich des Kreises stehen“, erklärte die Landrätin.
Der Otto-Ubbelohde-Preis wird vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gestiftet und ist nach dem Künstler und Kulturpfleger Otto Ubbelohde (1867 bis 1922) benannt, der zahlreiche Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm illustriert hat. Seit 1987 würdigt der Preis insbesondere ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich sowie künstlerisches Schaffen.
2020 hat der Kreis erstmals kleinere sprachliche und inhaltliche Veränderungen an den Richtlinien vorgenommen, nachdem sie nach über 30 Jahren teilweise überholt waren. So war etwa im Zusammenhang mit Bewerbungen im Bereich der Heimatgeschichte von der „Herausgabe von Filmen und Diaserien über den Landkreis“ die Rede, hier wurde nun der allgemeinere Begriff „Medien“ gewählt.
Ausgezeichnet werden kann die Leistung jeder Einwohnerin beziehungsweise jedes Einwohners innerhalb des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Darüber hinaus können etwa auch Arbeitsgemeinschaften, Vereine oder Institutionen den Preis bekommen.
Eine Jury schlägt nach intensiver Sichtung der eingereichten Bewerbungen dem Kreisausschuss die jeweiligen Kandidatinnen und Kandidaten vor. Bis zu drei Preisträger kann der Landkreis auszeichnen.
Die überarbeiteten Richtlinien sind im Internet auf der Website des Landkreises www.marburg-biedenkopf.de unter dem Stichwort „Otto-Ubbelohde-Preis“ abrufbar. Interessierte können sie auch beim Fachdienst Kultur und Sport in der Stabsstelle „Büro der Landrätin“ anfordern.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf