Vier neue Ruhebänke hat die Stadt an einem Weg im Waldgebiet oberhalb des Alten Kirchhainer Wegs aufstellen lassen. Bürgermeister Wieland Stötzel hat sie gemeinsam mit Bürgern der Zahlbachgemeinde eingeweiht.
„Wir freuen uns, diese Bänke gemeinsam einzuweihen“, erklärte Stötzel. „Sie eignen sich wunderbar für einen erholsamen Moment bei einem Waldspaziergang und erleichtern dadurch insbesondere älteren Menschen den Aufstieg.“
Die Aufstellung der Bänke wurde von der Zahlbachgemeinde angeregt. Bereits im Herbst 2018 hatte eine erste Begehung mit Bürgermeister Stötzel, dem für Bänke in Grünanlagen zuständigen Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe sowie mehreren Bürgerinnen und Bürgern – darunter Vertreter*innen der Zahlbachgemeinde – stattgefunden.
Früher standen in dem Waldgebiet bereit einige Bänke, die nacheinander von der Forstverwaltung abgebaut wurden. Da der Verkehrs- und Verschönerungsverein, der für die Bänke zuständig war, nicht mehr existiert, war die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet.
Der Abbau der Bänke wurde besonders für ältere Menschen zum Problem. Daher hat die Universitätsstadt Marburg für die vier neuen Standorte eigens einen Gestattungsvertrag für die Aufstellung von Bänken im Wald mit Hessen-Forst abgeschlossen.
„Bänke auf Forstflächen aufzustellen ist mit erheblichem Aufwand verbunden“, erklärte der Bürgermeister. „Die Bänke und noch viel mehr die Bäume im Umfeld müssen regelmäßig auf Verkehrssicherheit kontrolliert und gepflegt werden, daher gestaltet sich die Aufstellung von Bänken im Wald – anders als oft angenommen – immer als komplizierte Angelegenheit.“
Die Bewohner der Zahlbach freuen sich daher umso mehr, dass mit den vier neuen Bänken eine gute Lösung gefunden wurde. „Der Weg wird auch von Bürger*innen vom Ortenberg und der ganzen Stadt genutzt“, sagte Silvia Vignoli vom Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe.
An der Einweihung haben einige Bürger der Zahlbach teilgenommen. Sie alle betonten, wie wichtig die Bänke im Wald für sie und ihre Angehörigen sind.
Die Kosten für die Aufstellung der Bänke belaufen sich insgesamt auf circa 2.000 Euro. Auch nach der Aufstellung fallen Kosten an. Für die notwendige Pflege der Bänke und der umgebenden Bäume kalkuliert der Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe etwa 150 Euro pro Bank und Jahr ein.
* pm: Stadt Marburg