Der gesamte innerstädtische Busverkehr wird an allen vier Samstagen im Advent wieder kostenfrei für die Fahrgäste angeboten. Das teilte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies am Dienstag (19. November) mit.
„Samstags zahl‘ ich nix“, heißt es auch an allen vier Adventssamstagen des Jahres 2019 für die Fahrgäste der Stadtwerke Marburg (SWM) im gesamten Stadtgebiet. Die Kosten für die Tickets übernimmt die Stadt Marburg.
„Wir haben das bereits 2015 und 2018 angeboten; und die Aktion erfreute sich großer Beliebtheit“, berichtete Spies. „Deshalb haben wir beschlossen, dass die Stadt Marburg auch in diesem Jahr allen Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt die Bustickets bezahlt.“
Konkret bedeutet das: Niemand muss an den vier Adventssamstagen bei den Busfahrer*innen ein Ticket für die Fahrt lösen, alle können einsteigen und mitfahren.
Für die Stadt Marburg bedeutet diese Investition eine konkrete Unterstützung des Einzelhandels im Weihnachtsgeschäft, um den Einkaufsbummel in Marburg oder den Besuch der Weihnachtsmärkte in der Weihnachtsstadt Marburg noch attraktiver zu machen. Darüber hinaus ist es eine gute Werbung für die Nutzung des ÖPNV und die Möglichkeit für alle, den Einkauf oder sonstige Wege in der Stadt mit dem Bus zu erledigen.
„Die Stadt Marburg will bis 2030 klimaneutral sein“, erläuterte Spies. „Um das zu erreichen, wollen wir auch möglichst viele Menschen von der Qualität unseres sehr guten ÖPNV überzeugen. Die Adventssamstage, wenn viel los ist in der Stadt, sind dafür eine gute Gelegenheit.“
Wer mit dem Auto nach Marburg kommt, kann außerdem samstags kostenlos auf den Parkplätzen Afföller und Am Krekel parken und von dort aus den kostenlosen P+R-Shuttle in die Innenstadt nutzen. Der kostenlose Shuttleverkehr fährt samstags im 30-Minuten-Takt jeweils von 10.20 bis 18.20 Uhr ab Messeplatz Afföller und von 10.40 bis 18.40 Uhr ab Parkplatz Am Krekel.
Dieses Angebot gilt sogar im gesamten Jahr. Es ist Teil der Nahverkehrsoffensive, die Spies vorgeschlagen und die Stadtverordnetenversammlung (StVV) im Jahr 2018 verabschiedet hat.
* pm: Stadt Marburg