Nur kurzfristig mit einem Trickdiebstahl erfolgreich war ein Unbekannter am Donnerstag (29. August) gegen 9.50 Uhr. In der Ernst-Giller-Straße nutzte er einen Geldwechsel, um in die Geldbörse eines Seniors zu greifen.
Der sehr freundliche – dezent gekleidete und seriös wirkende – Mann traf allerdings auf ein aufmerksames und sofort reagierendes Opfer. Der – fast 79 Jahre alte – Senior bemerkte sofort das ehlen von Bargeld, stellte sein Gegenüber zur Rede und erhielt das komplette Geld in Form mehrerer 50-Euro-Scheine zurück. Der Täter verschwand danach. Der Senior beschrieb ihn als ungefähr 40 Jahre alten – 1,75 Meter großen –
normal gebauten gepflegten Mann mit sehr kurzen dunklen Haaren und hoher Stirn. Außer der typischen „Pilotenbrille trug er ein unifarbenes blaues T-Shirt zur Hose, die das Opfer nicht näher beschreiben konnte. Der Mann sprach gebrochen Deutsch.
Er kam in der Ernst-Giller-Straße von der anderen Straßenseite auf den älteren Herrn zu und bat um Wechselgeld zum Parken. Durch geschickte Ablenkung schaffte er es anschließend zwar, in die Geldbörse des Seniors zu greifen behielt seine Beute wegen der prompten Reaktion des Opfers aber nur kurz.
* pm: Polizei Marburg