Dank der Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters eines Sicherheitsdiensts nahm die Polizei in der Nacht zum Sonntag (25. August) am Schuhmarkt drei Männer im Alter von Mitte 20 bis Anfang 30 Jahren vorübergehend fest. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um vermutlich aus der Ukraine stammende Männer.
In Deutschland haben sie keinen festen Wohnsitz. Sie verließen das Haus, in dem der Sicherheitsmann Taschenlampenschein wahrgenommen hatte. Der deswegen verständigten Polizei liefen sie mit den gestohlenen Fahrrädern direkt in die Arme. Bei der Durchsuchung fand die Polizei neben den durchtrennten Fahrradschlössern Einbruchswerkzeug wie einen Bolzenschneider und einen mit Akku betriebenen Trennschneider.
Obwohl es mit einem Kabelschloss an ein Geländer gekettet war, schaffte es ein Unbekannter, ein Müsing Mountainbike zu stehlen. Das dunkelbraune Bike im Wert von mehreren Hundert Euro stand zur Tatzeit zwischen Donnerstag (22. August) nach 8.30 Uhr und Samstag (24. August) vor 13 Uhr vor dem Anwesen Gutenbergstraße 12.
Autoscheiben an mindestens 11 Fahrzeugen gingen in der Nacht zum Sonntag (25. August auf dem Parkdeck in der Nähe der Geschwister-Scholl-Straße 1 und auf dem Parkplatz des Anwesens „Am Rain“ zu Bruch. Ein Großteil der Fahrzeuge war offensichtlich durchwühlt. Über etwaige Beute ist der Polizei bislang nichts bekannt. Die Tatzeit liegt zwischen Mitternacht und 7 Uhr.
* pm: Polizei Marburg