Leicht gestiegen: KJC veröffentlichte Arbeitslosenzahlen für April 2019

Leicht gestiegen ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das teilte das KJC am Dienstag (30. April) mit.
Die Zahl der erwerbslosen Menschen, die das KreisJobCenter (KJC) im Rechtskreis des Sozialgesetzbuchs II (SGB II betreut), ist im April 2019 leicht gestiegen. Das KreisJobCenter (KJC) weist in seiner aktuellen Statistik 3.047 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Das sind 53 Personen oder 1,8 Prozent mehr als im März 2019.
Gegenüber dem April 2018 ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis leicht um 13 Personen oder 0,4 Prozent gestiegen. Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt bei 2,3 Prozent. Im April 2018 hatte sie ebenfalls bei 2,3 Prozent gelegen.
„Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bewegt sich anhaltend auf einem hohen Niveau“, berichtete der Erste Kreisbeigeordnete marian Zachow. „Besonders erfreulich ist dies im Bereich der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.“
Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit habe auch mit auslaufenden Maßnahmen – insbesondere Sprachkursen – zu tun. Hier ist ein Rückgang an Maßnahmeteilnehmern von 40 Personen im Vergleich zum Vormonat zu verzeichnen.
Im Vergleich zum Vormonat März sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 50 und damit 0,8 Prozent auf insgesamt 6.467. Verglichen mit dem April 2018 ist das ein Rückgang um 346 oder 5,1 Prozent.
Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum März ein Rückgang um 72 beziehungsweise 0,8 Prozent auf 8.720 Personen zu registrieren. Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl um 4,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahrs. Das entspricht einem Rückgang um 303 Personen.
Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag 11. April 2019 ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat März wird von der Bundesagentur für Arbeit (BA) nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben. Insgesamt befanden sich zum Stichtag am Donnerstag (11. April) 1.550 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.