Über den zweiten Platz bei den 21. Heidelberger Theatertagen freut sich die Waggonhalle. Das teilte sie am Montag (5. November) mit.
Ausgezeichnet wurde das Stück „Blackbird“ von David Harrower. Die Preisvergabe fand am Sonntag (4. November) im TiKK Kulturhaus Karlstorbahnhof in Heidelberg statt
Mit dem Theaterpreis werden Sprechtheater-Produktionen für Erwachsene aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ausgezeichnet, „die durch Ideenreichtum, Originalität und handwerkliches Können überzeugen und dem freien Schauspiel neue Impulse geben“. Aus über 80 Bewerbungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich wurden acht Produktionen ausgewählt, die im Rahmen des Festivals von Sonntag (21. Oktober) bis Sonntag (4. November) als Wettbewerbsbeiträge in Heidelberg auftraten.
„Wir sind sehr stolz, mit Blackbird den zweiten Platz belegt zu haben“, erklärte Nisse Kreysing von der Waggonhalle. Nach Gastspielen am Stadtheater Konstanz im November und Dezember 2018 und in der Brotfabrik in Bonn im Januar 2019 wird „Blackbird“ im Jahr 2019 wieder in Marburg zu sehen sein.
* pm: Waggonhalle Marburg