Verdächtiger in Haft: 18-jähriger Mann nach Handy-Diebstahl identifiziert

Der nach dem Diebstahl eines Handys verfolgte Täter wurde inzwischen festgenommen. Aufgrund eines Haftbefehls sitzt er in der Justizvollzugsanstalt.
Der 18-jährige Wohnsitzlose räumte sowohl den Diebstahl als auch den Schlag gegen das 27-jährige Opfer ein. Der zuständige Richter des Amtsgerichts Marburg erließ den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr.
Die Kriminalpolizei Marburg sucht weiterhin den Zeugen, der dem Opfer zu Hilfe kam. Der zirka 60 Jahre alte, ungefähr 1,85 Meter große Mann mit gebräunter Haut und weißem Vollbart kam mit seinem schwarzen Fahrrad zufällig vorbei, als das Opfer den Täter in einem Hinterhof am Krummbogen gestellt hatte.
Die Aussagen dieses Zeugen sind für das weitere Verfahren sehr wichtig. Die Kripo bittet den Mann, sich zu melden.
Die Tat geschah am Sonntag (12. August) gegen 12.50 Uhr und zog sich vom Hauptbahnhof bis zu einem Hinterhof eines Hauses am Krummbogen. Das 27-jährige Opfer saß zunächst im Hauptbahnhof bei der Bäckerei und hatte den Rucksack hinter sich auf dem Stuhl stehen. Das Handy lag auf dem Tisch.
Der Dieb kam von hinten und versuchte zunächst erfolglos, den Rucksack zu greifen. Das anschließende Gerangel nutzte er zum Diebstahl des Handys.
Die Bestohlene verfolgte den Täter und stellte ihn im Hinterhof. Beim Festhalten schlug der Täter auf das Opfer ein.
Jetzt kam der Radfahrer hinzu und half. Der Täter gab daraufhin das Handy heraus und flüchtete danach.
Der Täter wurde unter anderem anhand von Bildern einer Videoüberwachungsanlage identifiziert. Die Kripo nahm den Mann am Donnerstag (16. August) gegen 13 Uhr fest.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.