Professionelle Ladendiebe waren wohl am Dienstag (17. Juli) in einem Lebensmittelmarkt in Cappel am Werk. Ein mutmaßlicher Täter befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Das Trio betrat gegen 15 Uhr das Geschäft an der Marburger Straße. Während zwei Männer die Kassiererin ablenkten, griff der 36-jährige Verdächtige vermutlich zu. Mitarbeiter hielten den mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Seinen beiden Mittätern gelang die Flucht. Bei der Durchsuchung des Festgehaltenen entdeckten die Beamten 75 Zigarettenpackungen in der Kleidung. Ob sie alle aus dem Geschäft stammen, müssen die Ermittler noch klären.
Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den aus Osteuropa stammenden Mann ein Haftbefehl vorlag. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Im wahrsten Sinne des Wortes wieder zugeschlagen hat ein verwirrter Senior. Bereits am Sonntag (15. Juli) war er in Neustadt und in der Nacht auf Mittwoch (18. Juli) auf den Lahnbergen in Marburg von der Polizei festgenommen worden.
Am Mittwoch (18. Juli) schritt der wohnsitzlose Mann mittags erneut zur Tat. Gegen 12 Uhr schreckte Scheibenklirren einen Hausbewohner in der Georg-Voigt-Straße auf. Er sah den Mann am Fenster der Wohnung hantieren.
Auf die energische Ansprache des Bewohners hin suchte der Senior sofort das Weite. Die Polizei nahm den 69-jährigen Mann dan im Rahmen einer Fahndung vorläufig fest. Er wurde erneut in eine Psychiatrie gebracht.
Wahrscheinlich aus einer größeren Gruppe heraus kam es am Donnerstag (19. Juli) um 2.20 Uhr in der Biegenstraße vor einem Steak-House zu Sachbeschädigungen. Die Unbekannten beschädigten durch Tritte den Außenspiegel eines Autos. Außerdem rissen sie vor dem Anwesen Blumen heraus. Der Schaden beträgt 350 Euro.
* pm: Polizei Marburg