Bekanntgeworden: Marburgger Sommerakademie im Juli 2026

Beim Begleitprogramm der Marburger Sommerakademie 2026 können Interessierte die besondere Atmosphäre der lebendigen Werkstatt der Künste erleben. Die Sommerakademie findet von Montag (13. Juli) bis Freitag (31. Juli) statt.
Kunst nicht nur zu betrachten, sondern ihr unmittelbar zu begegnen, dazu lädt das vielfältige Begleitprogramm der Marburger Sommerakademie ein. Sie bietet auch Gelegenheit, die Sommerakademie erstmalig kennenzulernen und macht Vorfreude auf das Jubiläum im nächsten Jahr zum 50-jährigen Bestehen. Seit nunmehr 49 Jahren gehört die „Marburger Sommerakademie für darstellende und bildende Kunst“ zum kulturellen Sommer der Stadt – so selbstverständlich wie warme Abende, offene Fenster und das besondere Licht über den Gassen Marburgs.
Drei Wochen lang wird vom 13. bis 31. Juli 2026 gemalt, getanzt, gespielt, gesungen und gestaltet: Das ist eine lebendige Werkstatt der Künste, in der Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen, um gemeinsam kreativ zu sein. Das Begleitprogramm bietet zahlreiche Gelegenheiten, die besondere Atmosphäre der Akademie zu erleben. Geführte Atelierrundgänge gewähren Einblicke in kreative Arbeitsprozesse, während Werkschauen aus den Bereichen Tanz, Clownerie und Musik bewegende, überraschende und oft sehr persönliche Ergebnisse der Kurse präsentieren.
Beim Tag der offenen Tür unter dem Titel „Sommerakademie transparent“ öffnen Ateliers, Probenräume und Werkstätten ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Dabei wird sichtbar, was die Sommerakademie seit Jahrzehnten auszeichnet. Das ist die Freude am Experiment, die Begegnung zwischen Menschen und Künsten sowie die Offenheit, Neues auszuprobieren.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Begleitausstellung der Künstlerin Heinke Both im Markt 23 mit Vernissage und Midissage. Heinke Both präsentiert nicht nur ihre Werke, sondern ist zugleich als Dozentin Teil der Sommerakademie. So verbinden sich Ausstellung, künstlerische Praxis und gemeinsames Arbeiten auf besondere Weise.
Auch für Kurzentschlossene lohnt sich ein Blick ins Programm: In einigen Kursen der Marburger Sommerakademie sind noch wenige Plätze frei. Wer sich selbst kreativ ausprobieren möchte, hat nun die Gelegenheit, Teil dieser besonderen Sommertradition zu werden.
Die Begleitausstellung von Heinke Both ist von Donnerstag (23. Juli) bis Freitag (31. Juli) donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr Mittwoch von 15 bis 18 Uhr in der ehemaligen „Brüder-Grimm-Stube“ am Markt zu sehen. Die Vernissage findet am Dienstag (21. Juli) um 19 Uhr statt. DieMidissage ist am Dienstag (28. Juli) ab 19 Uhr.
Unter dem Titel „Sommerakademie transparent“ öffnen bei einem Tag der offenen Tür verschiedene Kurse aus dem bildenden Bereich ihre Türen. Datum ist Freitag >(24. Juli) von 13 bis zirka 16 Uhr. Orte sind die Elisabethschule in der Leopold-Lucas-Straße 5 und das Gymnasium Philippinum an der Leopold-Lucas-Straße. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es unter www.marburg.de/sommerakademie.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.