Unter dem Motto „#fairimverkehr“ rückt der zweite Fahrradaktionstag Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr in den Blick. Stattfinden soll er am Donnerstag (23. April).
Mit einem zweiten Fahrradaktionstag wirbt die Stadt Marburg am Donnerstag (23. April) von 14 bis 17 Uhr am Elisabeth-Blochmann-Platz für mehr Sicherheit und gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr. Thematisch im Mittelpunkt stehen dieses Mal Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr sowie der richtige Überholabstand von Autofahrenden zu Radfahrenden. Der Aktionstag ist Teil der städtischen Verkehrssicherheitskampagne „Marburg Miteinander #fairimverkehr“.
Zwei neue Kampagnenmotive greifen zentrale Alltagssituationen auf: Unter dem Motto „Im Zweifel dahinter“ wendet sich die Stadt an Autofahrende. Das Motiv erinnert daran, dass Radfahrende nur mit mindestens 1,50 Metern Abstand überholt werden dürfen. Ist dieser Abstand – etwa in engen Straßen – nicht einzuhalten, müssen Autofahrende im Zweifel hinter den Rädern bleiben, statt zu knapp vorbeizufahren. Das zweite Motiv „Radeln mit Rücksicht“ richtet sich an Radfahrende –
insbesondere dort, wo sich Rad- und Fußverkehr Flächen teilen oder Gehwege unerlaubt mit genutzt werden. Marburg ist als Blindenstadt mit der Deutschen Blindenstudienanstalt (BliStA) ein Lebensmittelpunkt für viele Menschen mit Sehbehinderung. Für sie kann rücksichtsloses Radfahren auf Gehwegen oder in gemeinsam genutzten Bereichen besonders unangenehm und im schlimmsten Fall gefährlich werden. Das Motiv ruft dazu auf, gerade gegenüber besonders schutzbedürftigen Verkehrsteilnehmenden achtsam zu sein und Rücksicht zu nehmen.
Beim Fahrradaktionstag informieren neben den beteiligten städtischen Fachdiensten Straßenverkehr, Schule sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zudem verschiedene Partner über ihre Angebote und die neuen Motive. Nextbike stellt das städtische Leihradsystem mit klassischen Rädern und Lastenrädern vor. Die Stadtpolizei ist mit ihrer Fahrradstaffel vor Ort und kommt mit den Menschen zu Fragen rund um sicheres Verhalten im Straßenverkehr ins Gespräch und zeigt, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussehen muss – Check inklusive. Die Landespolizei ist dabei und gibt Tipps zum sicheren Abstellen von Rädern und gegen Diebstahl.
Die Stadt Marburg und das Unternehmen Yunex geben zudem Einblicke in die YuBike-App und erläutern, wie diese zur Förderung des Radverkehrs beiträgt. Gleichzeitig stellen sie die neuen Kampagnenmotive „Radeln mit Rücksicht“ und „Im Zweifel dahinter“ vor. Die Aktion ist eingebettet in die Kampagne „Marburg Miteinander #fairimverkehr“, mit der die Stadt seit 2018 für mehr Rücksicht und Miteinander im Verkehr wirbt.
In den vergangenen Jahren hat die Kampagne mit verschiedenen Plakatmotiven und Aktionen auf typische Gefahrensituationen aufmerksam gemacht. Das reichte vom „Anhalten an roten Ampeln“ über „Licht am Rad“ bis hin zur viel beachteten Poolnudel-Aktion zum „Überholabstand von Radfahrenden“. Alle Marburgerinnen und Marburger sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt sind eingeladen, am Donnerstag (23. April) von 14 bis 17 Uhr am Aktionstag teilzunehmen, sich zu informieren und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.
* pm: Stadt Marburg