Neuer Rekord: Stadtbücherei erfreut sich größter Beliebtheit

570.000 Ausleihen in der Stadtbücherei sind ein neuer Rekord. Ihn prägt eine starke Nutzung analoger und digitaler Medien.
Romane, Sachbücher und Hörbücher, Filme, Musik, Spiele und vieles mehr hat die Marburger Stadtbücherei zu bieten. 2025 verzeichnet sie die höchste Zahl Ausleihen analoger und digitaler Medien in der Geschichte der Stadtbücherei: Rund 570.000 Mal haben Nutzende Medien ausgeliehen.
Spannende Krimis, Kinderbücher über Musik, Tiere und Piraten, Mangas, Sachbücher über Erziehung oder Handarbeit und der Dauerbrenner Harry Potter zählen zu den beliebtesten Medien in Marburgs Stadtbücherei. Rund 88.000 Medien gibt es dort zur Ausleihe auf rund 1.000 Quadratmetern – etwa Sachliteratur, Romane, fremdsprachige Literatur, Kinder- und Jugendliteratur, Karten oder auch Sprachkurse, Hörbücher, Musik-CDs, Konsolenspiele, Gesellschaftsspiele, Tonies, Spiel- und Dokumentarfilme, Zeitungen und Zeitschriften.
Mehr als 77.000 Besuchende haben die Bibliothek im letzten Jahr besucht und vor Ort mehr als 343.000 Mal Medien ausgeliehen. Hinzu kommen digitale Medien. Kostenlos stehen den Nutzer*innen über das Internet zusätzlich rund 337.000 digitale Titellizenzen der Onleihe auf hessen.onleihe.de und des Film-Streamingdienstes „filmfriend“ auf marburg.filmfriend.de sowie Kinderbuchapps, Lernapps und eLearning-Angebote zur Verfügung. Auch das Online-Angebot erfreut sich wachsender Beliebtheit.
„Die Stadtbücherei ist für die Bürger*innen in Marburg und im Landkreis ein wichtiger, zentraler Ort der persönlichen Begegnung und Teilhabe, des gemeinsamen Austauschs, des individuellen und lebenslangen Lernens und der Freizeitgestaltung zugleich“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Und sie genießt diesen Stellenwert immer mehr, wie die Zahlen zeigen.“
Eine umfangreiche Publikumsumfrage aus dem letzten Jahr bestätigt, dass die Stadtbücherei in Marburg bei ihrer Nutzerschaft sehr beliebt ist. 94 Prozent der Befragten schätzen die Stadtbücherei als einen vertrauenswürdigen, zukunftsorientierten Ort, der Bildung und Kultur in der Stadt stark fördert. Ebenso loben mehr als 93 Prozent das freundliche, hilfsbereite und kompetente Bibliothekspersonal.
„In den Öffentlichen Bibliotheken und auch in der Stadtbücherei Marburg verändert sich die Nutzung der Medienbestände aufgrund der Digitalisierung massiv.“, sagte Bibliotheksleiter Jürgen Hölzer über die Herausforderungen, denen sich das Büchereiteam gegenüber sieht. „Die Medienbestände müssen gedruckte, digitale und gestreamte Medien gleichermaßen umfassen und den Spagat zwischen den Kund*innenbedürfnissen und den enger werdenden finanziellen Ressourcen bewältigen. Gleichzeitig gilt es, die Rolle der Stadtbücherei als öffentlichen Aufenthalts-, Begegnungs- und Lernort mit ihren Räumlichkeiten weiter zu stärken und auszubauen.“
Die Ausleihe in der Stadtbücherei ist gegenüber 2024 um 5,5 Prozent auf 343.436 Ausleihen gegenüber 325.589 im Vorjahr deutlich angestiegen. Gleichzeitig wurden über die Onleihe und das Filmstreamingportal filmfriend 226.359 digitale Medien wie E-Books, Hörbücher, Zeitschriften, Filme usw. entliehen. Insgesamt erzielte die Stadtbücherei eine Rekordausleihe von 569.795 Medienentleihungen. An neuen Medien fanden 7.516 Titel ihren Weg in die Regale der Stadtbücherei.
Die Zahl der Besucherinnen und Besucher erhöhte sich ebenfalls um 3,2 Prozent auf 77.275 gegenüber 74.895 im Vorjahr. 1.814 Personen wurden als Neukund*innen begrüßt. 2024waren es 833.
Die Stadtbücherei ist mit ihren Kita- und Schulangeboten seit vielen Jahren im Bereich der Leseförderung und Lesemotivation aktiv. Das spielerische Kennenlernen der Stadtbücherei, kreative Veranstaltungen und „Lesen fördern mit Spaß“ stehen im Fokus. Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz sowie die Sensibilisierung im kritischen Umgang mit digitalen und analogen Medien oder Desinformationen bilden weitere Schwerpunkte.
2025 fanden außerhalb der Öffnungszeiten 57 erlebnisorientierte Bibliotheksbesuche von Kindergärten, Schulen und Erwachsenengruppen sowie 19 öffentliche Kinder- und Erwachsenenveranstaltungen in der Bibliothek statt. Regelmäßige Buchausstellungen zu aktuellen Themen, die Präsentation von Neuerscheinungen, Medien- und Lernangebote für spezielle Zielgruppen, regelmäßige Fotoausstellungen, die Teilnahme am Lesefest und Krimifestival, Spieleabende und häufig ausgebuchte Kinderveranstaltungen sind nur ein Ausschnitt aus der Arbeit und Angebotsvielfalt der Stadtbücherei Marburg für Menschen aller Generationen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.