Der Kreis lädt zum nächsten Digital-Dialog ein. Thema ist dabei die Sicherheit bei der Kommunalwahl.
Die Auftaktveranstaltung der Reihe „Trust & Tech – Digitale Verantwortung leben“ findet am Donnerstag (19. Februar) im Landratsamt in Marburg-Cappel und online statt. Damit startet die neue Reihe des Digital-Dialogs, die dieses Jahr unter dem Titel „Trust & Tech – Digitale Verantwortung leben“ steht. Zum Auftakt widmet sich die Veranstaltung dem Thema „Wie sicher sind die Kommunalwahlen?“.
Dabei werden die Herausforderungen von IT-Sicherheit, Datenschutz und Desinformation beleuchtet. Auch der Frage, wie Vertrauen in digitalen Prozessen gestärkt werden kann, wird nachgegangen. Von 18.30 bis 20:00 Uhr haben Interessierte kostenlos die Möglichkeit, sowohl vor Ort im Landratsamt Marburg-Cappel als auch digital teilzunehmen.
Das Ziel der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Digital-Dialog“ ist, aktuelle digitale Entwicklungen aus gesellschaftlicher, politischer und technischer Perspektive zu beleuchten und den öffentlichen Diskurs zu fördern. Den Auftakt bildet am Donnerstag (19. Februar) die Veranstaltung „Wie sicher sind die Kommunalwahlen?“. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Kommunen ihre Wahlprozesse im digitalen Zeitalter sicher, transparent und vertrauenswürdig gestalten können. Gemeinsam mit Experten und Expertinnen werden Risiken wie Cyberangriffe und Desinformation analysiert sowie Strategien zur Stärkung demokratischer Resilienz diskutiert.
Vortragende sind der Informations-Sicherheitsbeauftragte Olaf Kirsch vom Landkreis Marburg-Biedenkopf, und Prof. Dr. Angela Krewani vom Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch über die vhs Marburg-Biedenkopf unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de oder dem Direktlink www.vhs-marburg-biedenkopf.de/kurssuche/kurs/Digital-Dialog-Wie-sicher-sind-die-Kommunalwahlen-hybrid/AT50710ZM#inhalt erforderlich.
Die Veranstaltung findet hybrid von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. Wer vor Ort teilnehmen möchte, ist herzlich in die Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf, Im Lichtenholz 60, in Marburg-Cappel eingeladen. Wer online teilnehmen möchte, erhält nach der Anmeldung einen entsprechenden Link.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf