Der Kreis bietet ein spannendes Jahresprogramm für junge Menschen. Die Devise dabei lautet: „Gemeinsam erleben, lernen und wachsen“.
Auch 2026 bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seiner Jugendförderung wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Bildungs- und Freizeitangeboten an. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen und verbindet Lernen, Abenteuer und gemeinschaftliche Erlebnisse. Das gesamte Jahresprogramm wird laufend aktualisiert sowie erweitert und ist auf der Homepage des Landkreises unter www.lkmb.de/jugend zu finden. Das Programm bietet jungen Menschen Gelegenheit, neue Erfahrungen zu gewinnen, neue Freundschaften zu schließen und umfasst aktive als auch ruhige Momente.
Über Fronleichnam haben Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis zwölf Jahren die Gelegenheit, in die Welt des Waldes einzutauchen. Im „WWW –
WunderWerkWald“ erkunden sie die heimische Natur, erfahren mehr über die wichtigen Funktionen des Waldes und setzen sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinander.
In den Sommerferien werden wieder die beliebten Ferienfreizeiten nach Schuby und Glücksburg angeboten. Drei vierzehntägige Freizeiten bieten den Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche Zeit mit kreativen Aktionen, Sportspielen, Strandmomenten und gemeinsamer Erlebnisse, in denen auch viel Zeit zum Entspannen bleibt. Für die Jüngeren im Alter von sieben bis zehn Jahren sind in der vierten und fünften Sommerferienwoche Freizeiten in Weimar-Wolfshausen geplant. Die Freizeit- und Bildungsstätte bietet mit eigenem Pool und angrenzendem Wald viel Platz zum Ausprobieren und Spielen. In Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Marburg gibt es auch wieder eine barrierefreie Freizeit für junge Menschen ab elf Jahre mit und ohne Beeinträchtigung: Anfang Juli geht es nach Prillwitz an die Mecklenburgische Seenplatte.
Die Herbstferien starten mit einer Freizeit in Wolfshausen, die unter dem Motto „Abtauchen in den Herbst“ steht. Ein Glanzlicht dabei wird sein, dass Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren in Begleitung von professionellen Ausbilderinnen und Ausbildern erste Erfahrungen im Tauchen sammeln können. Auch ohne Schwimmen zu können, ist eine Teilnahme möglich. Für die 13- bis 16-Jährigen wird in der ersten Herbstferienwoche ein Städtetrip nach Erfurt angeboten. Neben dem Blick auf aktuelle Medienwelten bekommen die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, Erfurts geschichtsträchtige Seiten zu entdecken. Daneben gibt es noch ausreichend Zeit, Sehenswürdigkeiten zu besuchen und zu entspannen.
Zum Jahresende gibt es noch die Möglichkeit, im „Makerspace“ in Kirchhain die Grundlagen des 3D-Drucks und des Arbeitens mit Lasern („Lasercutting) kennenzulernen. Die Teilnehmenden haben so die Gelegenheit, einzigartige Objekte zu gestalten – ganz ohne Vorkenntnisse.
Das gesamte Jahresprogramm wird laufend aktualisiert und erweitert und ist auf der Homepage des Landkreises unter www.lkmb.de/jugend zu finden. Dort finden sich weitere Informationen zu den Terminen, zum Veranstaltungsort und -programm, der Anreise, zu den Kosten und zum jeweiligen Anmeldeschluss. Außerdem können dort die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular abgerufen werden. Anmeldeschluss für die Sommerfreizeiten ist der 25. Februar 2026. Informationen zum gesamten Jahresprogramm gibt es auch beim Fachdienst Jugendförderung unter den Telefonnummer 06421/405-1493 oder -1368 sowie per E-Mail an jugendfoerderung@marburg-biedenkopf.de.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf