Einen Vortrag zum Thema „Fake News und Verschwörungserzählungen als Gefahr für die Demokratie“ hält Katharina Nocun am Montag (9. Februar) im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ). Er beginnt um um 19 Uhr in der Cafeteria.
„. Verschwörungstheorien verbreiten sich nicht nur im Netz wie Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. Die Leuchtfeuer-Preisträgerin Katharina Nocun beschreibt, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren. Bereits die Nazis nutzten antisemitische Verschwörungserzählungen, um den Holocaust zu legitimieren. Heute nutzen extreme Rechte Verschwörungserzählungen, um das Vertrauen in die Demokratie auszuhöhlen.
Nocun fragt: Welche Rolle spielen dabei die neue Medien? Wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen? Und wie können wir andere Menschen davon überzeugen, „den Kaninchenbau“ ihres geschlossenen Weltbildes wieder zu verlassen?“ Ihr Vortrag wird veranstaltet vom Verein „Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen“ in Zusammenarbeit mit den „OMAS GEGEN RECHTS Marburg“.
* pm: Omas gegen Rechts Marburg