Ein „Gesundheitstag für Ehrenamtliche“ soll Anerkennung für die Menschen bezeugen, die Kirche gestalten. Stattgefunden hat er am Freitag (5. Dezember).
Der 5. Dezember ist der „Tag des Ehrenamts“. Die beiden evangelischen Kirchenkreise Kirchhain und Marburg haben sich bei ihren Ehrenamtlichen mit einem ganz besonderen Abend bedankt. Was 2023 als Gesundheitstag gestartet ist, soll künftig immer an diesem Datum ein „Danke-Abend“ werden. In diesem Jahr waren 60 Gäste bei Dinner und Musikkabarett.
„Ist das schön: Ein Tag einfach zum Entspannen!“ Zum dritten Mal haben die beiden evangelischen Kirchenkreise Kirchhain und Marburg einen „Gesundheitstag für die Ehrenamtlichen“ angeboten und zum dritten Mal kam diese Idee richtig gut an. Die beiden Freiwilligenmanagerinnen Janneke Daub und Elena Imkamp hatten zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember zu einem Dinner und Musikkabarett mit dem Duo Camillo ins „Café Salamanca“ nach Cölbe eingeladen; und 60 Ehrenamtliche kamen.
In den vorangegangenen beiden Jahren standen konkrete Themen beim Gesundheitstag für Ehrenamtliche auf dem Programm. In diesem Jahr haben sich die beiden Organisatorinnen entschieden, dass es eine Einladung einfach nur zum Genießen werden sollte. „Dieser Abend soll Ehrenamtliche verwöhnen“, erklärte Freiwilligenmanagerin Janneke Daub vom Evangelischen Kirchenkreis Kirchhain. „Es ist ein Danke für all die Energie, die sie in ihren Gemeinden einbringen und eine Möglichkeit die Batterien wieder aufzuladen – dieses Jahr mit ganz viel Humor.“
Für den Humor sorgten Martin Schultheiß und Fabian Vogt als „Duo Camillo“ mit dem Programm „Das Leben ist kein Ponyschlecken“. Die beiden haben sich darauf spezialisiert, auch christliche Inhalte und theologische Fragen kabarettistisch zu präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgte das „Café Salamanca“ in Cölbe, wo auch schon die ersten beiden Gesundheitstage stattgefunden hatten.
„Es ist schön, dass wir damit den Ehrenamtlichen ein Stück Wertschätzung für Ihr Engagement zurückgeben können“, sagte Freiwilligenmanagerin Elena Imkamp vom Evangelischen Kirchenkreis Marburg. „Umso schöner zu sehen, dass der Abend so positiv angenommen wurde.“
Und das wurde er: „Super Organisation, tolles Programm, leckeres Essen. Danke“, lautete das Fazit eines Gastes. Auf den nächsten Abend dürfen sich alle dann jetzt schonmal freuen: Der 5. Dezember als Tag des Ehrenamts soll künftig in jedem Jahr ein „Danke-Abend“ für die Ehrenamtlichen der beiden Kirchenkreise sein.
* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg