Der Kick-off der StartMiUp Factory findet am Dienstag (25. November) in Marburg statt. Sie kümmert sich um Innovation & Transformation für den Mittelstand in Mittelhessen.
Die „StartMiUp Factory Sustainable Life“ feiert am Dienstag (25. November) im Lokschuppen ihren Auftakt – als neue Innovationsplattform in Mittelhessen, die technologieorientierte Startups und mittelständische Unternehmen gezielt miteinander vernetzt. Die Factory versteht sich als Ort für Co-Creation, Umsetzungskraft und interdisziplinäre Zusammenarbeit, mit einem klaren Fokus darauf, nachhaltige Innovation in die Fläche zu bringen. In einer einzigartigen Zusammenarbeit kooperieren Unternehmen, Politik und Hochschulen in der neugegründeten „StartMiUp Factory GmbH“. Sie ist einer Initiative für innovative Gründungen aus dem In- und Ausland im Bereich Sustainable Life.
Die Auftaktveranstaltung markiert den Beginn eines langfristig angelegten Programms, das den Innovations- und Technologietransfer jenseits der Metropolen neu denkt und aktiv gestaltet. Rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gründungsökosystemen und Politik kommen in Marburg zusammen, um sich über zentrale Zukunftsthemen auszutauschen. Auf der Bühne sprechen unter anderem Digitalisierungsexperte Sascha Lobo über gesellschaftliche und technologische Megatrends sowie Tech-Leaderin Annahita Esmailzadeh darüber, wie Unternehmen ihre Workforce gezielt befähigen und durch bewusstseinsbildende Führung über unconscious bias hinauswachsen können. Ergänzt wird das Programm durch interaktive Workshops, Startup-Pitches, Table Talks und den KI-Infobus der Fraunhofer KI Studios, der KI erlebbar und greifbar macht.
Zum Kick-Off sagte CEO Mara Steinbrenner von der StartMiUp Factory: „Startups finden nicht nur in Berlin oder München statt. Mit der StartMiUp Factory beschleunigen wir Innovation und die Zusammenarbeit mit Startups in Mittelhessen, für Hessen. Die Region hat enormes Potenzial und mit der Factory schaffen wir eine Plattform, die Menschen, Ideen und Branchen zusammenbringt, um Wandel gemeinsam zu gestalten.“
Ihr Ziel ist, gemeinsam mit Unternehmenspartnern, Hochschulen, Gründer*innen und Multiplikatoren konkrete Formate, Pilotprojekte und Innovationspartnerschaften zu entwickeln, um langfristig eine stärkere Innovationskultur in Mittelhessen zu etablieren. Ende April 2025 in Marburg gegründet, versteht sich die Factory als Brückenschlag zwischen Forschung, Wirtschaft und nachhaltiger Gründungskultur in der Region. Sie wurde gemeinsam mit 20 Partnerunternehmen, den mittelhessischen Hochschulen – der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg, der Technischen Hochschule Mittelhessen – sowie dem Regionalmanagement Mittelhessen und der TransMIT gegründet.
* pm: Philipps-universität Marburg