Die Kreisstraße K72 wird im Ortseingang von Wehrshausen ab Montag (1. Dezember) bis Mittwoch (3. Dezember) voll gesperrt. Das erfordert Anpassungen auf den Linien 15 und 16.
Die Baumaßnahme hat „Hessen Mobil“ den Stadtwerken Marburg (SWM) erst kurz zuvor mitgeteilt. Vom Rotenberg kommend gelten die Anpassungen auf der Stadtbuslinie 15 für die Fahrt 06.54 Uhr ab Dagobertshausen: Von Dagobertshausen fährt der Bus über Dilschhausen und Elnhausen weiter in Richtung Wehrshausen und biegt dann auf der Höhe zwischen Elnhausen und Wehrshausen links in Richtung Dagobertshausen ab über „Im Dorfe“ und die Dagobertshäuser Straße weiter Richtung „Marbach Behringwerke“. Ab dort nimmt er den regulären Linienweg.
Die Fahrt um 7.10 Uhr ab Michelbach geht nach Dagobertshausen und Neuhöfe. Ab dort gilt der reguläre Linienweg. Wehrshausen wird nicht bedient. Die Fahrt um 7.10 Uhr ab Wehrshausen Kirche beginnt um 7.14 Uhr erst an der Haltestelle „Sellhof“.
Ein geänderter Fahrweg gilt für die Fahrt um 13.15 Uhr ab „Adolf-Reichwein-Schule“: Nach der Haltestelle „Sellhof“ fährt der Bus über die K80, L3092 und die Kreisstraße K78 nach Dagobertshausen und Elnhausen sowie Dilschhausen und Elnhausen. Aussetz- oder Umsetzfahrt erfolgt über die Neuhöfe.
Bei den Fahrten 14.35 Uhr ab Richtsberg Gesamtschule sowie 15.35 Uhr und 16.35 Uhr ab Georg-Gaßmann-Stadion führt der Linienweg ab der Haltestelle Behringwerke nach Dagobertshausen – Elnhausen – Dilschhausen – Elnhausen. Aussetz- oder Umsetzfahrt erfolgt ebenfalls über die Neuhöfe. Extra Schulbus: Wehrshausen wird während der drei Tage mit einem gesonderten Schulbus bedient.
Die Abfahrt um 7.10 Uhr ab „Wehrshausen Kirche“ Richtung Weinstraße ohne weiteren Halt bis Wilhelmsplatz. Dort kann in alle Richtungen umgestiegen werden. Die Abfahrten am Nachmittag erfolgen um 13.50, 14.50, 15.50 und 16.50 Uhr ab der Haltestelle „Wilhelmsplatz“ in der Schwanallee direkt nach Wehrshausen.
Die Linie 16 verkehrt nach der Haltestelle „Wehrshausen Kirche“ über die Straße „Zum Hitzborn“ weiter über die Neuhöfe, die Hermannstraße und die Ockershäuser Allee zur Haltestelle Wilhelmsplatz, beim REWE Markt in der Ockershäuser Allee. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog. Eine Bedienung der Haltestellen Wehrshausen Kirche und Sellhof sowie der Haltestellen am Rotenberg, am Barfüßertor und in der Universitätsstraße kann aus zeitlichen Gründen sowie aufgrund der Anpassung des Fahrwegs nicht erfolgen.
Die Frühfahrt um 5.11 Uhr ab Dagobertshausen bis 5.31 Uhr Wehrshausen Weinstraße wird gesondert in umgekehrter Reihenfolge bedient. Start ist um 5:11 Uhr an der Haltestelle“ Wehrshausen Kirche“. Die Fahrt endet um 5.36 Uhr an den Behringwerken. Dort besteht die Möglichkeit zum Umstieg.
Die Fahrt um 5.49 Uhr von „Wehrshausen Kirche“ und 5.51 Uhr von „Wehrshausen Weinstraße“ wird ebenfalls gesondert bedient, Abfahrt ist um 5:49 Uhr an der Haltestelle Wehrshausen Kirche, von dort geht es ohne weiteren Halt zur Haltestelle Behringwerke. Der Halt Wehrshausen Weinstraße entfällt.
Die Haltestellen im Bereich Rotenberg können während der drei Bautage nur durch die Linie 20 bedient werden. Bedingt durch die kurzfristige Mitteilung von Hessen Mobil sowie die kurze Dauer der Maßnahme ist eine komplette Umstellung des Fahrplans der Linien 15 und 16 nicht möglich, sodass nicht alle Haltestellen berücksichtigt werden können.
* pm: Stadtwerke Marburg