Kommunikative Kreativität: Weiterbildung zur First Lego League

Mit der „FIRST LEGO League“ möchte das Medienzentrum Marburg Kinder für Technik und Wissenschaft begeistern. Das Programm soll Technik erlebbar machen, Teamgeist fördern und kreative Problemlösungen entwickeln.
All das bietet das Bildungsprogramm „FIRST LEGO League“. Das Medienzentrum Marburg bietet gemeinsam mit dem Schüler-Forschungszentrum Mittelhessen (SFM) am Donnerstag (23. Oktober) eine akkreditierte Fortbildung zur Umsetzung des Programms für Lehrkräfte und pädagogisches Personal aus Grund- sowie weiterführenden Schulen.
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie die „FIRST LEGO League“ nutzen können, um fachliche und überfachliche Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Möglich sei das insbesondere in den Bereichen Problemlösen, Kreativität, Kommunikation und Teamarbeit. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in grundlegende Programmierkonzepte und fördern mit der Umsetzung die Medienbildungskompetenz von Kindern ab dem Schulalter. Inhalte sind unter anderem eine Einführung in die „FIRST LEGO League“, mit deren Bildungszielen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten anhand von Roboterbau und -programmierung sowie Tipps zum Einsatz im schulischen Kontext und zur Vorbereitung auf Wettbewerbe.
Die Veranstaltung findet von 14 bis 17 Uhr im Schülerlabor Physik des SFM am Renthof statt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an team@sfz-mittelhessen.de möglich oder über die Website des SFM – unter sfz-mittelhessen.de/fortbildungen/.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.