Sicherer Support: Landesehrenbrief für Jürgen Bandte

Den Ehrenbrief des Landes Hessen hat der Marburger Rechtsanwalt Jürgen Bandte erhalten. Damit wurde der Vorsitzende der Freunde des Hessischen Landestheaters für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Jürgen Bandte ist ein Theaterfreund, er engagiert sich in vielfältiger Vorstandsarbeit und für die Belange von Rechtsanwält*innen. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement hat er nun den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten.
„Jürgen Bandte ist wirklich ein Theaterfreund; und das ist wörtlich zu nehmen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Ehrungsveranstaltung am Donnerstag (2. Oktober). „Im Jahr 1994 hat er gemeinsam mit anderen den „Freundeskreis des Hessischen Landestheaters Marburg“ gegründet und engagiert sich seither im Vorstand. Seit nunmehr 27 Jahren ist Bandte der Vorsitzende der Theaerfreunde. Der Verein ist zudem Mitglied bei der Bundesvereinigung deutscher Musik- und Theaterfördergesellschaften (MUTHEA).
„In all den Jahren wurden die Liebe und die tiefe Verbindung zum Theater deutlich“,, sagte Spies. „Dabei bist du nicht nur ein Freund des Theaters, sondern auch ein Freund für das Theater. Du engagierst dich mit großer Hingabe und begeisterst auch andere und bringst sie so dem Theater näher.“ Das gelte auch im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters beispielsweise im Rahmen des KUSS-Festivals.
Daneben ist Bandte seit 1991 Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Marburg-Moischt, ist seit 2017 Kassierer und hat von 1991 bis 2021 die Pressearbeit des Ortsvereins verantwortet – und dabei auch mehr als 25 Jahre lang das Moischter Wochenblatt betreut. Und er engagiert sich besonders stark noch in einem weiteren Bereich: Der Anwalt rief 2001 gemeinsam mit seinem Kollegen Jürgen Schlienbecker die Marburger Arbeitsrechtstage ins Leben.
Bis 2011 war er hier eng in die Organisation involviert. Diese ehrenamtliche Initiative legte den Grundstein für die heutige Arbeit des Anwaltsvereins. Seit 2006 ist Bandte zudem ehrenamtliches Mitglied der Vertreterversammlung des Versorgungswerks der Rechtsanwälte im Land Hessen und wurde später in den Anlagenausschuss des Versorgungswerks gewählt. Diese Funktion hat er bis heute inne.
Elka Hedwig ist zweite Vorsitzende des Freundeskreises und diejenige, die Bandte für die Ehrung vorgeschlagen hat. Sie hob noch einmal das Engagement des Geehrten hervor, das viel bewegt, aber auch viel gefordert habe. Intendantin Eva Lange vom Hessischen Landestheater Marburg bedankte sich stellvertretend für das gesamte Ensemble beim Geehrten: „Nichts wäre möglich ohne den Einsatz von Jürgen Bandte und die Hilfe des Freundeskreises. Wer bei uns durch das Theater geht, findet in jedem Raum mindestens eine Sache, die wir nur dank des Fördervereins haben. Dafür ein großes Dankeschön!“
MUTHEA-Vorsitzende Katrin Lorbeer aus Karlsruhe sprach ebenfalls ihre Anerkennung aus: „Im Namen aller Mitglieder von MUTHEA möchte ich mich bei dir bedanken für alles, was du getan und mit in den Dachverband getragen hast.“
Bandte zeigte sich tief bewegt von den Worten und der Ehrung: „Für mich ist auch die ehrenamtliche Arbeit selbstverständlich“, sagte Bandte. „Sich einzubringen, gehört für mich in einer Gesellschaft dazu. Diese Auszeichnung ist jedoch nicht nur für mich, sondern für den gesamten Vorstand und das Ehrenamt an sich, das so wichtig ist. Vielen herzlichen Dank euch allen.“

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.