Luna Wedler: In marburg gedreht und in Venedig ausgezeichnet

Beim Filmfestival in Venedig hat Luna Wedler den Marcello-Mastroianni-Preis als beste Nachwuchsdarstellerin erhalten. Ausgezeichnet wurde damit am Samstag (6. September) ihre Leistung“ als „Grete“ in Ildikó Enyedis Spielfilm „Stille Freundin“.
Aufgenommen wurde dieser Film im April 2024 in Marburg. die Schweizerin spielt dabei eine junge Studentin, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Marburger Uni gegen Rollenklischees, Vorurteile und Sexismus durchsetzen muss. Gedreht wurde in der alten Universitätsbibliothek und im Alten Botanischen Garten am Pilgrimstein.
Die eigentliche Hauptrolle in „Silent Friend“ spielt jedoch ein Marburger Ginkgo. Dennoch zeigte sich die Filmkritik nach der Uraufführung in Venedig begeistert von der 25-jährigen Darstellerin. Mit dem Erfolg in Venedig räumt sie Wedler Chancen auf eine internationale Filmkarriere ein.
In die deutschen Kinos kommen soll der Film am Donnerstag (13. November). In Marburg soll es vorher aber schon eine Vorführung geben. Erwarten darf die altehrwürdige Universitätsstadt an der Lahn dann einen internationalen Superstar ohne Starallüren.

* Franz-Josef Hanke

Kommentare sind abgeschaltet.