Anfang Mai: Marburger Boxclub ist Deutscher Meister

Die Stadt Marburg hat ihren meisterhaften Box-Club im Rathaus empfangen. Er hat Geschichte geschrieben.
Der 1. Box-Club 1947 Marburg ist Deutscher Meister. Bei einem Empfang im Rathaus haben die erfolgreichen Sportler sich nun in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Der 1. Box-Club Marburg hat in seiner ersten Bundesligasaison den Meistertitel geholt. Die Marburger haben am Samstag (10. Mai) den Titelverteidiger BC Traktor Schwerin besiegt.
Zu diesem Erfolg gratulierten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadträtin Kirsten Dinnebier bei einem Empfang im Rathaus – und baten die Sportler, deren Trainer und Funktionäre, sich im Goldenen Buch der Stadt Marburg zu verewigen. „Mit Leidenschaft, Disziplin und sportlichem Fair Play haben die Marburger Boxer einen herausragenden Erfolg für den Marburger Boxsport und die gesamte Stadt errungen“, sagte Spies. „Der Meistertitel steht nicht nur für eine sportliche Spitzenleistung, sondern auch für gelebten Teamgeist, für die Ausdauer und die Vorbildwirkung des Vereins, der Teil unserer lebendigen Sportkultur ist.“
Sportdezernentin Dinnebier erklärte: „Marburg feiert mit euch seinen ersten Deutschen Meistertitel im Boxen. Beim ersten Antritt in der Bundesliga gelang direkt der große Erfolg – gegen ein wahres Schwergewicht im Boxen.“
Die Gegner aus Schwerin seien der große Favorit gewesen, hatten die letzten fünf Titel in Folge errungen. „Ihr habt nicht nur Maßstäbe gesetzt – ihr habt Geschichte geschrieben“, betonte Dinnebier. „Ihr habt tatsächlich erreicht, was niemand zuvor für möglich hielt: Als Newcomer, als Außenseiter, gleich im ersten Jahr die Meisterschaft errungen.“
Sie warf den Blick zurück auf einen Weg, der noch recht kurz ist und schon Geschichte geschrieben habe: Am 27. Mai 2024 habe das erste Treffen stattgefunden, um über den Schritt in die Bundesliga nachzudenken. „Und nicht einmal ein Jahr nach dem ersten Gedanken, haben wir am 10. Mai alle mit dem Box-Club mitgefiebert“, freute sich die Stadträtin. „Das ist kein Glücksfall, kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis harter Arbeit, kluger sportlicher Leitung, unendlicher Willenskraft und vor allem eines unerschütterlichen Teamgeistes. Spieler und Trainer, Betreuer und Verantwortliche – ihr alle habt über Wochen und Monate hinweg gezeigt, dass aus einer Gemeinschaft, die sich vertraut und aneinander glaubt, wahre Größe erwächst. Niemand konnte euch stoppen, weil ihr nie aufgehört habt, an euch selbst zu glauben.“

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.