Volker Sonthoff erhält die silberne Sportplakette der Stadt Marburg. Der deutsche Vizemeister kommt aus Marburg.
Volker Sonthoff ist bei der Deutschen Meisterschaft „Swim and Run“ 2024 in Halle deutscher Vizemeister geworden. Stadträtin Kirsten Dinnebier hat ihm zu seinem Erfolg gratuliert und ihm im Namen der Universitätsstadt mit der Sportplakette in Silber geehrt.
„Heute möchten wir Volker Sonthoff für seine sportlichen Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften im ,Swim und Run‘ 2024 ehren“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier. Dort startete er für den VfL 1860 Marburg und wurde in der Altersklasse 50 deutscher Vizemeister.
Die Plakette überreichte ihm Stadträtin Dinnebier im Rahmen der Sportlerehrung kurz vor Beginn des Kinder- und Familientriathlons. „Dass wir die Ehrung im Kontext des Triathlons vollführen, ist kein Zufall. Denn Volker Sonthoff ist nicht nur selbst aktiv im Sport, sondern engagiert sich auch als ehrenamtlicher Helfer beim Kinder- und Familientriathlon und das in jedem Jahr wieder. Auch für dieses Engagement möchten wir ihm herzlich danken.“
Dinnebier überreichte Sonthoff die Sportplakette in Silber sowie einen Sachpreis. Die Sparkasse Marburg-Biedenkopf (SKMB) unterstützt jede Ehrung mit einem Marburg Gutschein im Wert von 20 Euro. Die Sportförderung der Stadt Marburg zeichnet regelmäßig Menschen für ihre sportlichen Erfolge aus. Auch Personen, die sich in herausragender Weise für den Sport eingesetzt haben, erhalten eine Ehrung.
„Uns als Stadt ist es wichtig, erfolgreiche Sportler*innen für ihre Erfolge zu ehren und sichtbar zu machen“, erklärte Dinnebier. Außerdem können die Sportler*innen als Vorbilder dienen und so auch andere motivieren sowie Lust auf Sport und Bewegung vermitteln.
* pm: Stadt Marburg