Die zehnte „Radtour für Organspende“ im Landkreis Marburg-Biedenkopf startet am Samstag (14. Juni). Für ein Lebenswichtiges Thema können Interessierte dann von Marburg nach Kirchhain radeln.
Anlässlich des bundesweiten „Tags der Organspende“ bietet der Förderverein „Organspende Marburg“ in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Organspende des Gesundheitsamts am Samstag (14. Juni) ab 10 Uhr wieder eine „Radtour für Organspende“ an. Die Radtour – mittlerweile in der zehnten Auflage – startet am PHV-Dialysezentrum an der Schubertstraße in Marburg und führt nach Kirchhain. Zwischenstopps mit Informationsständen sind auf dem Marburger Marktplatz und im Einkaufszentrum Wehrda geplant. Die Teilnahme ist kostenlos.
Landrat Jens Womelsdorf und Stadträtin Kirsten Dinnebier haben die Schirmherrschaft übernommen, beide haben selbst auch einen Organspendeausweis und werden vor Ort sein: „Allein in Deutschland stehen über 8.200 Menschen auf der Warteliste und hoffen auf ein gespendetes Organ.
„Eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland und auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf steht einer Organspende positiv gegenüber“,m erklärten Landrat Womelsdorf und Stadträtin Dinnebier. „Allerdings tragen viele von ihnen noch keinen Organspendeausweis mit sich.“
Auch gebe es viele Menschen, die sich mit dem Thema „Organspende“ noch nicht beschäftigt und deshalb bislang keine Entscheidung darüber getroffen hätten. „Deshalb ist es wichtig, dass sich die Menschen mit dem Thema Organspende auseinandersetzen“, unterstrichen Landrat und Stadträtin. Es sei das Ziel der „Radtour für Organspende“, die Bevölkerung über Organspende und -Transplantation zu informieren sowie aufzuklären, sodass möglichst jede Bürgerin und jeder Bürger eine fundierte und individuell geeignete Entscheidung treffen kann.
Diese Entscheidung kann entweder auf einem Organspendeausweis oder im Internet auf der Seite des Organspende-Registers dokumentiert werden. Im Rahmen der Radtour bietet der Arbeitskreis Organspende ab 11 Uhr auch Informationsständein Marburg auf dem Marktplatz und im Einkaufszentrum Wehrda (Tom-Mutter-Straße 2) an. Diese Infostände sind auch Zwischenziele der Radtour, die in Kirchhain enden wird.
Im Arbeitskreis Organspende sind der Förderverein „Organspende Marburg“, der Verein „Selbsthilfe Niere Mittelhessen“, die Deutsche Stiftung Organtransplantation, das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), die Universitätsstadt Marburg und das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf vertreten. Die Arbeit des Arbeitskreises dient der Aufklärung und Information der Bevölkerung, damit jede Person eine individuell geeignete Entscheidung bezüglich der Organspende treffen kann.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf