Musikalisches Meeting: Chor aus Poitiers besuchte Marburger Chor

Der Universitätschor CHOUP“ aus Poitiers war zu Gast in Marburg. Eingeladen hatte ihn der Marburger Chor „Klanglorum“.
Bürgermeisterin Nadine Bernshausen hat den Marburger Chor „Klangforum“ und den Universitätschor „CHOUP“ aus Marburgs Partnerstadt Poitiers im Rathaus empfangen. „Die Partnerschaft mit Poitiers ist wegen der deutsch-französischen Freundschaft nach zwei schrecklichen Weltkriegen etwas ganz Besonderes und ist die älteste Städtepartnerschaft Marburgs“, sagte sie. „Freundschaft lebt von gemeinsamen Erfahrungen, umso mehr freue ich mich über den vielfältigen Austausch, den die Marburger*innen mit unserer Partnerstadt in Frankreich pflegen.“
Der Universitätsschor „CHOUP“ aus Poitiers besucht den Marburger Chor „Klangforum“ – dieser war zuvor Anfang April mit rund 75 Mitgliedern auf Konzertreise in Poitiers gewesen. In Marburg gab es nun gemeinsames Singen, ein Konzert und ein abwechslungsreiches Programm. Bei einer Stadtführung erhielten die Gäste spannende Einblicke in Geschichte und Gegenwart der Universitätsstadt. Verschiedene Besichtigungen und der persönliche Austausch mit den Gastgeber*innen rundeten das Besuchsprogramm ab, ebenso wie der Empfang im Marburger Rathaus. Hier sangen die Chöre gemeinsam sowohl französische als auch deutsche Lieder – ganz im Sinne der Freundschaft.
Der Chor „Klangforum“ ist ein gemischter Laienchor mit rund 90 Mitgliedern. Sein Repertoire reicht von Klassik und Pop über Filmmusik bis zu Oper.
Die Städtepartnerschaft zwischen Marburg und Poitiers gibt es seit 1961. Über die Jahrzehnte haben sich viele Kontakte zwischen den Gesellschaften beider Städte entwickelt. Mit Poitiers besteht ein Schüleraustausch von Seiten der Marburger Martin-Luther-Schule; und die Universität unterstützt einen Studierenden-Austausch. Im vergangenen Jahr war auch die Jugendfeuerwehr aus Poitiers wieder zu Gast.
Der Austausch zwischen den Chören reiht sich ein in weitere Partnerschaften auf kultureller Ebene. Künstlerinnen und Künstler aus Poitiers sind regelmäßig zu Gast bei der Marburger Sommerakademie. Reger Kontakt besteht auf künstlerischer Ebene auch durch den Band-Austausch im Rahmen des „StäPs-Festivals“ mit Poitiers und Northampton.
2024 wurde das Festival „français à Marburg“ mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Kulturschaffenden aus Poitiers ins Leben gerufen. Der Austausch mit den insgesamt sieben Partnerstädten wird von der Stadt Marburg regelmäßig gefördert. Die Universitätsstadt unterhält offizielle Partnerschaften zu den Städten: Eisenach in Thüringen, Maribor in Slowenien, Moshi in Tansania, Northampton in England, Poitiers in Frankreich, Sfax in Tunesien und Sibiu/Hermannstadt in Rumänien.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.