Der „Literaturfrühling“ des Kreises startet im Mai. Neun Autorinnen und Autoren bieten dabei Lesungen an.
Die nunmehr 8. Auflage des Literaturfrühlings bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf gemeinsam mit Städten, Gemeinden und Vereinen in diesem Jahr an. Neun namhafte Autorinnen und Autoren werden in der Zeit vom 20. Mai bis zum 14. Juni an verschiedenen Orten aus ihren Büchern vorlesen. In diesem Jahr nehmen Romy Fölck, Stefanie Gregg, Monika Peetz, Raffaella Romagnolo, Astrid Ruppert, Jan Seghers, Attila Korap, Stefanie vor Schulte und Peter Urban als Autorinnen und Autoren am Literaturfrühling teil.
„Pressefreiheit und freie Meinungsäußerungen sind zur Zeit weltweit wieder sehr stark gefährdet, weil es immer mehr Einschränkungen gibt“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf. „Literatur, Meinungsfreiheit und demokratische Bildung sind dagegen eng miteinander verknüpft. Freie Meinungsäußerungen sind Eckpfeiler der Demokratie und damit ein sehr hohes Gut, welches es zu bewahren gilt.“
Zudem seien vielfach ungewöhnliche und erfreulicherweise auch zwei neue Orte für die Lesungen ausgewählt worden, die einen zusätzlichen Anreiz zum Besuch der Veranstaltungen böten. Womelsdorf bedankte sich bei allen, die am Gelingen des diesjährigen Literaturfrühlings beitragen. Darunter ist auch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf (SKMB), die diese Veranstaltungsreihe unterstützt.
Veranstalter sind die Städte und Gemeinden Rauschenberg, Stadtallendorf, Fronhausen und Lohra sowie der Kultur- und Verschönerungsverein Rauschenberg (KVR), der Kulturverein Niederdieten, der Verein „Niedereisenhausen Dorf(er)leben“ und das Kulturcafé Michelbach sowie Il Ponte Marburg und die Gedenkstätte Trutzhain. Der Landkreis bietet dabei interessierten Städten und Gemeinden, Vereinen und anderen Veranstaltern an, Lesungen mit bekannten Autorinnen und Autoren an eher ungewöhnlichen Orten durchzuführen und unterstützt diese Lesungen finanziell. Für die Kontaktaufnahme zu den Autorinnen und Autoren konnte der Landkreis wiederum Mariella Terzo von „Terzo PR“ gewinnen, die den Interessierten durch ihre umfangreichen Kenntnisse und Kontakte passende Autorinnen und Autoren anbieten konnte. Sie koordiniert die Veranstaltungsreihe in Abstimmung mit dem Fachdienst Kultur in der Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrats.
Weitere Informationen zum Literaturfrühling sind online unter www.kultur-info-netz.de zu finden. Am Sonntag (25. Mai) liest Raffaella Romagnolo aus „Die Sterne ordnen“ im Rahmen des „Tages der Literatur – hr 2“. Veranstaltungsort ist das Cineplex in Marburg am Gerhard-Jahn-Platz. Beginn ist um 20 Uhr. Veranstalter sind: Il Ponte Marburg und die Gedenkstätte Trutzhain. Der Vorverkauf ist unter www.cineplex-marburg.de freigeschaltet.
Am Freitag (6. Juni) liest Stefanie Gregg ab 20 Uhr in der Kulturscheune Michelbach aus „Das Glaskind“. Veranstalter ist das Kulturcafé Michelbach.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf