Erstmals bietet der Kreis ein Freiwilliges Soziales Jahr (FS)J) bei der Volkshochschule an. Bewerbungen dazu sind bis Donnerstag (15. Mai) möglich.
Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit für junge Menschen, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf zu absolvieren. Interessierte sollten zwischen 18 und 26 Jahre alt sein. Einsatzort ist die vhs-Geschäftsstelle Marburg-Land am Hermann-Jacobsohn-Weg in Marburg. Weitere Informationen und die Bewerbung sind ab sofort unter dem Direktlink anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/22596 abrufbar.
Das FSJ beginnt am 1. August oder am 1. September. Junge Menschen erhalten dabei Einblicke in die pädagogische Planung und sind aktiv an der Organisation und Durchführung von Kursen, Workshops und Vorträgen für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen in der Region beteiligt. Das FSJ bietet die Möglichkeit, ein pädagogisches Berufsfeld intensiv kennenzulernen und dabei die pädagogischen, sozial-kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten auszubauen.
Interessierte sollten daher neugierige junge Menschen mit Freude am Lernen, Interesse an pädagogischen Tätigkeiten und Spaß am Organisieren sein. Innerhalb der vhs-Programmbereiche können je nach persönlichem Interesse Schwerpunkte – zum Beispiel im Bereich der „jungen vhs“ oder der Gesundheitsbildung – gesetzt werden. Auf Wunsch kann auch ein eigenes Projekt verwirklicht werden.
Mit über 1.000 Lernangeboten pro Jahr in Präsenz und online ist die vhs die Weiter- Bildungseinrichtung der Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf. Bei Rückfragen steht die pädagogische Leitung Angela Springer unter SpringerA@marburg-biedenkopf.de oder auch telefonisch unter 06421/405-6716 zur Verfügung.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf