Nachwuchspreise 2025: Bewerbungen bis 15. März möglich

Auf Von-Behring-Röntgen-Nachwuchspreise können sich junge Medizinforschende bis Samstag(15. März) bewerben. Darauf hat die Von-Behring-Röntgen-Stiftung in Marburg am Donnerstag (23. Januar) hingewiesen.
auch 2025 zeichnet die Von-Behring-Röntgen-Stiftung herausragende Leistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Prämiert werden innovative medizinische Forschungsarbeiten an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg. Neu in diesem Jahr ist, dass die Nachwuchspreise erstmals mit einem Preisgeld von jeweils bis zu 10.000 Euro dotiert sind.
Zudem gibt es ein neues Bewerbungsverfahren: Ab dem 1. März 2025 können Klinik- und Institutsleiterinnen sowie -leiter ihre Vorschläge über ein Online-Bewerbungsformular auf der Website der Stiftung einreichen. Eigenbewerbungen sind ebenfalls möglich.
Die Bewerbungen sollten die zu würdigende Arbeit, einen Lebenslauf, ein Publikationsverzeichnis, ein Gutachten sowie alle relevanten Zeugnisse enthalten. Bewerberinnen und Bewerber sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine fünfköpfige Jury aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung. Die feierliche Auszeichnung wird im Herbst stattfinden. Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten sind unter www.br-stiftung.de/foerderung/preise/verfügbar.

* pm: Von-Behring-Röntgen-Stiftung, Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.