Mit Höhe halten: Stadt verlängert Ausnahmeregelung für Studierende

Die Stadt Marburg entlastet internationale Studierende weiterhin. Sie hat eine Ausnahmeregelung zum Aufenthaltsrecht verlängert.
Wer aus einem anderen Land nach Deutschland kommt, um hier zu studieren, muss 10.332 Euro auf einem Konto nachweisen, um für ein Jahr eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Die Stadt Marburg hat diese Summe für Studierende während der Pandemie herabgesetzt. Aufgrund guter Erfahrungen und verbesserter Regelungen wird diese Ausnahmeentscheidung nochmals bis Dezember 2025 verlängert.
Wer seine Aufenthaltserlaubnis während des Studiums in Marburg verlängern will, muss auch im Jahr 2025 in der Universitätsstadt 5.952 Euro statt 10.332 Euro auf einem Konto vorweisen. Wer 11.904 Euro vorweist, kann die Aufenthaltserlaubnis direkt um zwei Jahre verlängern. „Die Stadt Marburg hat mit dieser Ausnahmeregelung gute Erfahrungen gemacht“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Es erleichtert die Bewilligung und Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis auf Seiten der Verwaltung und für die Studierenden.“
Außerdem gibt es verbesserte Regelungen auf Bundesebene für internationale Studierende, die neben dem Studium arbeiten möchten. Eingeführt hat die Stadt die Ausnahmeregelung während der Corona-Pandemie im Jahr 2020. So sollten unverschuldete Finanzierungsnöte von internationalen Studierenden während der Pandemie nicht größer werden.
Hintergrund ist die Regelung zur Verlängerung von Aufenthaltstiteln. Um solch einen Titel zu verlängern, müssen internationale Studierende einen sogenannten „Nachweis über die Sicherung des Lebensunterhalts“ vorlegen. Während der Pandemie verminderte die Universitätsstadt Marburg diesen Betrag.
Diese Regelung ist zuletzt im Dezember 2023 um ein Jahr verlängert worden. Nun gilt sie ein weiteres Jahr, bis zum 31. Dezember 2025. Die Beträge basieren auf den BAföG-Sätzen, die den monatlichen Bedarf von Studierenden abbilden. Die Stadt Marburg verlangt jedoch nur die Hälfte, um die Aufenthaltserlaubnis zu verlängern.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.