Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei wohl eine Autofahrt unter erheblichem Alkoholeinfluss verhindern. Er rief die Polizei am Donnerstag (16. Februar) etwa 30 Minuten vor Mitternacht an und redete danach mit der im Auto sitzenden Frau, bis die Polizei da war.
Die Frau saß in Tränen aufgelöst und ganz augenscheinlich erheblich alkoholisiert hinterm Steuer. Ein Alkotest zeigte später über 3,3 Promille an. Der Motor des Autos war kalt.
Näheres war von der Frau – vermutlich nicht zuletzt wegen des Grads ihrer Alkoholisierung – nicht zu erfahren. Zur Ausnüchterung musste sie in die Gewahrsamszelle.
Nach Zeugenaussagen beschmierten zwei Jugendliche am Donnerstag (16. Februar) gegen 23.50 Uhr auf der Stadtautobahn B3A eines der Umweltzonenschilder. Eine Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos.
Die beiden Verdächtigen waren zwischen 17 und 21 Jahre alt und trugen Jeans sowie schwarze Jacken. Einer hatte einen Rucksack bei sich – möglicherweise zum Transport der Farben.
Mit Silber hatten sie Buchstaben auf das Schild auf der B 3 zwischen Gisselberg und Marburg geschmiert. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.
Nach einem Notruf suchten gleich mehrere Streifen nach einer Gruppe von jungen Leuten, die in der Uferstraße gegrölt und nach Angaben von Zeugen gegen geparkte Autos getreten haben sollen. Bei der Fahndung traf die Polizei auf einen alkoholisierten jungen Mann, der sich völlig sperrte und die Herausgabe seiner Personalien vehement verweigerte. Letztlich wurde er sogar handgreiflich.
Sein Alkotest zeigte später über 1,8 Promille. Um die Personalienfeststellung kam er trotzdem nicht herum. Außerdem muss er sich demnächst wegen Widerstands verantworten.
Verletzt wurde niemand. Sachbeschädigungen an den geparkten Autos ließen sich in der Nacht noch nicht erkennen. Die Beamten fanden lediglich in der Lahn einen Einkaufswagen.
Bereits in der Nacht zum Samstag (11. Februar) stahl ein Unbekannter zwischen 0.30 und 2 Uhr ein schwarz graues Raleigh Devon 8. Das Damenrad im Wert von 500 Euro stand abgeschlossen vor einer Gaststätte am Markt. Da es bislang nicht wieder auftauchte, erstattete die 27-jährige Besitzerin jetzt eine Anzeige. *
pm: Polizei Marburg