Vernetzt: Treffen für alleinerziehende Eltern

Das Projekt „Verbunden-Stark-Gesund“ für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder geht in den siebten Durchlauf. Er beginnt am Montag (18. November).
Das Präventionsprojekt „Verbunden-Stark-Gesund“ für alleinerziehende Mütter und Väter startet am Montag (18. November). Es ist bereits der siebte Durchlauf des Unterstützungsangebots der Stadt Marburg und der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFBS). InEltern-AGs mit einem parallelen Angebot für Kinder können sich Alleinerziehende austauschen und Impulse erhalten. Das Programm ist für die Teilnehmenden kostenlos.
Von Montag (18. November) bis zum 26. Mai 2025 treffen sich immer montags von 16.30 bis 18.30 Uhr bis zu zwölf Mütter und Väter mit Kindern zwischen zwei und sechs Jahren in festen Gruppen in den Räumen der Evangelischen Familien-Bildungsstätte am Barfüßertor. Dabei erhalten alleinerziehende Eltern die Chance, sich über die Höhen und Tiefen des Elternalltags auszutauschen, Entspannungsübungen gegen Stress zu erlernen und ihr Wissen über Gesundheit zu erweitern. Angeleitet werden die Treffen von ausgebildeten pädagogischen Fachkräften.
Während die Eltern sich austauschen und Zeit für sich haben, kochen die Kinder mit Erzieherinnen und einem Ernährungsberater ein gesundes Abendessen für alle. Das Ernährungsprogramm wird von Ökotropholog*innen geleitet. Es geht dabei etwa darum, die Zugänge zu gesunder Ernährung und einem gesunden Lebensstil zu erleichtern und die Eltern auch im Alltag damit zu unterstützen. Interessierte können sich unter fbs@fbs-marburg.de anmelden.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.