Neue Technologien: Heizen und Kühlen mit Geothermie und Wärmepumpe

Der Kreis lädt zum Klima-Dialog mit Andreas Hofheinz ein. Am Donnerstag (31. Oktober) steht dabei „Heizen und Kühlen mit Erdwärme und Wärmepumpe“ im Fokus.
Zu einem weiteren Klima-Dialog lädt der Landkreis Marburg Biedenkopf für Donnerstag (31. Oktober) um 19 Uhr ein. Dabei erläutert der Projektleiter der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) welche Wege es gibt, Erdwärme zu nutzen. Veranstaltungsort ist das Tagungszentrum im Marburger Landratsamt (Im Lichtenholz 60). Die Teilnahme ist kostenlos.
Heizen und Kühlen mit Erdwärme und Wärmepumpe ist derzeit bei vielen Menschen Thema. Erdwärme – auch bekannt als „Geothermie“ – steht konstant Tag und Nacht, im Sommer wie im Winter zur Verfügung. Sie gilt als verlässlich zum Heizen, zur Stromerzeugung sowie zum Kühlen, da sie grundsätzlich durchgehend verfügbar ist und geringen Schwankungen unterliegt.
Die Teilnehmenden erfahren, wie diese Energieform zum Heizen und Kühlen von Wohnungen verwendet werden kann und welche Rolle Wärmepumpen in diesem Zusammenhang spielen. In seinem Exkurs zum Thema „Wärmepumpe“ erklärt Hofheinz unter anderem die Funktion und die Effizienz der aktuellen Wärmepumpen-Technologie. Auch beleuchtet er, welche Förderungen es für Erdwärme gibt.
Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen und das Thema weiter zu vertiefen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung ist unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de oder alternativ unter dem Direktlink www.vhs-marburg-biedenkopf.de/kurssuche/kurs/Klimadialog-Oberflaechennahe-Geothermie/AQ10402ZM#inhalt erforderlich.

* pm: KLandkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.