Die Bahnstrecke zwischen Wetter und Frankenberg ist ab Montag (23. September) gesperrt. Schon ab Marburg fahren Busse.
Wegen Bauarbeiten kommt es auf den Regionalzuglinien RE/RB97 bis Freitag (1. November) zu Sperrungen und Zugausfällen. Als Schienenersatzverkehr sind Busse vorgesehen. Hinzu kommen vier Tage Arbeiten an einem Bahnübergang.
Die Bauarbeiten lassen sich in zwei Phasen unterteilen. Bis Sonntag (13. Oktober) entfallen alle Züge der Linien RE/RB97 zwischen Frankenberg und Wetter. Der Schienenersatzverkehr beginnt allerdings nicht erst ab Wetter, sondern direkt ab Marburg.
Auf ihren Weg nach Frankenberg dann halten die Ersatzbusse auch in Wetter. Das tun sie allerdings nicht am Bahnhof, sondern, um nicht zu viel Zeit zu verlieren, an der Haltestelle „Tannenweg“ an der Marburger Straße (ehemals B 252). Da nicht genügend Fahrpersonal zur Verfügung steht, entfallen zwischen Wetter und Marburg ebenfalls einige Züge.
Auf der restlichen Strecke zwischen Frankenberg und Korbach verkehren die Züge mit veränderten Fahrzeiten. Innerhalb des betroffenen Zeitraums wird zusätzlich der Bahnübergang Birkenbringhausen für vier Tage gesperrt sein. In dieser Zeit können die Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) die Haltestelle „Burgwald Ort“ nicht anfahren. Details dazu – auch zum genauen Zeitraum der Sperrung – werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Von Montag (14. Oktober) bis Freitag (1. November) entfallen dann alle Züge der Linien RE/RB97 zwischen Korbach und Wetter. Auch dann soll es einen Schienenersatzverkehr geben. Details dazu sind noch in Arbeit und werden ebenfalls rechtzeitig bekannt gegeben.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste auch unter nvv.de/fahrplanauskunft in der NVV-App unter nvv.de/baustellen sowie beim gebührenfreien NVV-Service-Telefon unter 0800/939-0800.
* pm: Nordhessischer Verkehrsverbund, Kassel