Nicht wenig: Goldene Ehrennadel für Renate Schöffmann

Mit der Goldenen Ehrennadel wurde Renate Schöffmann am Samstag (31. August) in den Ruhestand verabschiedet. Sie war 44 Jahre bei der Stadt beschäftigt.
Seit mehr als 40 Jahren ist Renate Schöffmann für Kinder und Eltern in Marburg Bezugsperson in der Kita „Auf der Weide“. Nun hat sie sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und für ihr jahrzehntelanges Engagement die Goldene Ehrennadel der Stadt Marburg erhalten.
„41 Jahre war Renate Schöffmann Leiterin der Kita auf der Weide“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Verabschiedung der bisherigen Leiterin in der Kita Auf der Weide. „In mehr als vier Jahrzehnten hat sie damit einige Kinder wie auch Kolleg*innen geprägt und war eine wichtige Bezugsperson in vielerlei Leben. Spies fuhr fort: „Wir danken Ihnen herzlich für ihr jahrzehntelanges Engagement, für das die Stadt Marburg Sie mit der Goldenen Ehrennadel der Universitätsstadt auszeichnet.“
Schöffmann wurde in Treysa geboren. In den 70er-Jahren hat sie eine Ausbildung zur Kinderpflegerin absolviert und anschließend auch in dem Berufsfeld gearbeitet. In den 80er-Jahren schloss Schöffmann eine Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik Fürstenhagen.
Ihr Anerkennungspraktikum zur Erzieherin absolvierte sie im Jugendheim Staffelberg des Jugendwohlfahrtverbands (LWV) Hessen, wo sie im Anschluss auch als Erzieherin arbeitete. Von 1985 bis 1990 war Schöffmann als Erzieherin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Lahnhöhe tätig, bevor sie 1990 als Erzieherin zur Stadt Marburg kam. Zunächst war sie in der Kita Eisenacher Weg. Seit 1993 ist Renate Schöffmann Leiterin der Kita Auf der Weide und verabschiedet sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.
Spies berichtete davon, dass er selbst vor 32 Jahren seinen Nachwuchs zur Kita Auf der Weide gebracht habe: „Renate Schöffmann hat immer aus Sicht der Kinder entschieden und alles aus Überzeugung gemacht. Sie hat es geschafft – und das auch an ihr jeweiliges Team und ihre Kolleg*innen weitergegeben –
ihre Aufgaben immer mit vollem Herzen anzugehen und selber anzupacken. Gerade beim Neustart hier Auf der Weide 1993, als diese gerade frisch gebaut war.“
Antje Stay vom städtischen Fachdienst Kinderbetreuung erinnerte sich an die Anfänge der – damals neuen – Kita Auf der Weide: „Du hast alle im Team an die Hand genommen und vom ersten Tag an dafür gesorgt, dass das Haus mit Leben und fröhlicher Energie gefüllt wird. Frei nach deinem Motto: ,Ärmel hoch – und los!‘ hast du auch dein Team bei allen Entscheidungen mitgenommen. Gemeinsam habt ihr in all den Jahren diese Kita hier geprägt.“
Im Namen des Fachdienstes Kinderbetreuung überreichte Stay ein persönliches Geschenk an Schöffmann, wie es viele der Gäste, Wegbegleiter*innen und Freunde zur Verabschiedung taten. Eine ehemalige Kollegin, die bereits seit 2007 nicht mehr in der Kita tätig ist, war sogar extra aus München angereist, um der Verabschiedung ihrer ehemaligen Chefin beizuwohnen. So eng war das Kollegium zusammengewachsen.
Das Team der Kita Auf der Weide hatte zur Verabschiedung kleine Überraschungen vorbereitet. Darunter war eine Diashow mit vielen Bildern und Erinnerungen, die Kinder und Kolleg*innen in mehr als 30 Jahren Auf der Weide erlebt hatten. Schöffmann bedankte sich bei allen für die schönen Begegnungen in den vergangenen Jahrzehnten und die tollen Menschen, die sie kennlernen durfte.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.