Bewegung und Miteinander bei „MATIS 2024“ fördert sportliche Integration. Das Motto lautet „Gemeinsam gegen Rassismus und für Vielfalt“.
Gemeinsam Sport treiben im freundschaftlichen Wettkampf können Interessierte beim „Marburger Tag der Integration durch Sport“ (MATIS) auch in diesem Jahr wieder. Fußball und Volleyball für Mannschaften gibt es am Samstag (14. September) von 9 bis 16.30 Uhr im Georg-Gaßmann-Stadion (GGS). In jeder Mannschaft müssen mindestens zwei Nationalitäten vertreten sein.
Unter dem Motto „Turnier gegen Rassismus und Rechtsextremismus und für Vielfalt“ laden der Afrikanische Studierendenverein ASV und die Stadt Marburg erneut zu „MATIS“ ein. Dabei gibt es spannende Fußball- und Volleyballturniere, bei denen der Spaß an Bewegung, sportliche Fairness und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten im Vordergrund stehen. Ein besonderes Merkmal der Turniere ist, dass in jeder Mannschaft mindestens zwei Nationalitäten vertreten sein müssen. Diese Regelung unterstreicht das integrative Anliegen von MATIS und fördert den interkulturellen Austausch.
Neben den Pokalen für die besten Teams werden auch in diesem Jahr Fairness-Preise vergeben, um die Bedeutung eines respektvollen Miteinanders zu betonen. Sportbegeisterte Mannschaften und Einzelpersonen sind eingeladen, sich für das Turnier anzumelden und Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu werden.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies betonte als Schirmherr von MATIS 2024: „Sport verbindet Menschen über Grenzen hinweg. MATIS ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie wir in Marburg durch gemeinsames Engagement ein starkes Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt setzen. Ich freue mich sehr, diese Veranstaltung als Schirmherr unterstützen zu dürfen und lade alle herzlich ein, mitzuspielen und ein Teil dieser wichtigen Initiative zu sein.“
Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro pro Fußballmannschaft und 35 Euro pro Volleyballmannschaft. Die Anmeldung ist bis Donnerstag (5. September) möglich. Während des Turniers wird das MATIS-Team die Verpflegung der Mannschaften mit Wasser, Softdrinks, belegten Brötchen und Obst sicherstellen.
Fußball wird im Kleinfeld mit sieben Feldspielern und einem Torwart gespielt. Volleyball wird als Beachvolleyballturnier vier gegen vier ausgetragen. Eine Anmeldung für Mannschaften und interessierte Einzelpersonen ist möglich per Mail unter marburg.integrationstage@gmail.comsowie in Kopie an woulohkorodowou@hotmail.com, augustingamamou@yahoo.fr, dafoumba@yahoo.com.
* pm: Stadt Marburg
Pingback: Untrennbar: Integration durch gemeinsamen Sport im Stadion – marburg.news