Information: Bewerbungsfristen zum Studium im Wintersemester

Studieninteressierte können sich jetzt bewerben und im Winter in Marburg studieren. Auf die entsprechenden Fristen hat die Philipps-Universität am Montag (1. Juli) hingewiesen.
Wer im Oktober ins Studium an der Philipps-Universität startet möchte, für den ist jetzt die richtige Zeit für die Bewerbung. Mehr als 190 Studiengänge und -fächer und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten warten auf künftige Studierende. Das Studium lässt sich ganz flexibel und passend zu den individuellen Interessen gestalten: Im „Mono-Bachelor“ kann man sich ganz auf ein Fach konzentrieren, im Kombi-Bachelor verschiedene Fächer kombinieren oder in einem Master-Studiengang das Wissen vertiefen und erweitern.
Das Studienangebot der Philipps-Universität wird stetig erweitert. Das geschieht auch zum kommenden Semester. Mit „Language, Discourse and Power“ ist erstmalig ein komplett englischsprachiges Angebot im Kombi-Bachelor – sowohl als Hauptfach als auch als Nebenfach – verfügbar.
Der Fachbereich Physik erweitert sein Angebot um zwei Studiengänge zu hochaktuellen Themen: Zum einen kann der Bachelor „Physik und KI“ belegt werden, zum anderen geht der Master „Physik grüner Technologien“ an den Start, der auf den Bachelor „Physik grüner Technologien“ aufbaut.
Ebenfalls neu sind die Nebenfächer Musikwissenschaft und Rechtswissenschaft sowie der Masterstudiengang Internationale „Literaturen und Buchmärkte“, der in Kooperation mit der Uni Frankfurt und der Frankfurter Buchmesse angeboten wird. Einen Überblick über alle Studiengänge der Philipps-Universität und detaillierte Informationen zu den einzelnen Fächern biete die Seite www.uni-marburg.de/studienangebot.
Bewerbungsfristen für alle Studiengänge sind unter www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen aufgeführt.
Am Montag (15. Juli) endet die Bewerbungsfrist für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung, für die entweder ein NC erreicht werden oder in einem gesonderten Verfahren die Eignung für das jeweilige Studium festgestellt werden muss. Das gilt für sieben Bachelor-, Lehramts- und Staatsexamens-Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung und für 25 Master-Studiengänge. Eine Auflistung findet sich auf der Webseite mit allen Bewerbungsfristen.
Wer sich für einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung entscheidet, hat noch etwas länger Zeit: Am Freitag (23. August) endet die Bewerbungsfrist für 57zulassungsfreie Masterstudiengänge. Am Freitag (20. September) endet die Bewerbungsfrist für insgesamt 117 zulassungsfreie Bachelorstudiengänge, Staatsexamens- und Lehramtsfächer.
Wer noch unsicher ist, welches Fach oder ob ein Studium überhaupt das richtige ist, kann im Marburger Orientierungsportal „Vor dem Studium“ einen Einblick ins Studium an der Philipps-Universität, ins Leben in Marburg und in die Unterschiede zwischen Studium und Schule erhalten Dort gibt es Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Die Mediathek bietet tiefere Einblick in einzelne Studiengänge durch Videos, Erfahrungsberichte von Studierenden oder interaktive Selbsttests. Mit dem „Online-Self-Assessments“ (OSA) kann man gezielt herausfinden, ob der Wunsch-Studiengang zu einem passt.
Fragen zu den einzelnen Studiengängen, Angeboten zur Studienorientierung oder dem Studium generell beantwortet die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS): Das „Marburger Studientelefon“ ist erreichbar unter 06421/28-22222 oder per E-Mail an zas@uni-marburg.de

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.