Wasser im Mittelpunkt: Workshop setzt Veranstaltungsreihe fort

Der Workshop „Wasser.Marsch! Wasser als Menschenrecht“ findet am Mittwoch (19. Juni)im Kerner am Lutherischen Kirchhof statt. Er ist Teil der Veranstaltungsreihe „Wasser in Zeiten der Klimakrise“.
Die Veranstaltungsreihe „Wasser in Zeiten der Klimakrise“ des Marburger Weltladens wird am Mittwoch (19. Juni) um 15 Uhr im Kerner fortgesetzt. In dem Workshop geht es um existenzbedrohende Wasserkonflikte in der Region Matopiba in Brasilien. Durchgeführt wird der Workshop von der Menschenrechtsorganisation FIAN.
Die Teilnehmenden haben im Workshop die Möglichkeit, in die Rollen der verschiedenen Akteure zu schlüpfen und somit hautnah die komplexen Interessenlagen und die globalen Zusammenhänge des Themas zu erleben. Das Ziel der Veranstaltung ist, spielerisch die Grundsätze der Menschenrechte zu veranschaulichen und näherzubringen sowie Kenntnisse über die globale Wassersituation zu erweitern. Am Ende des Planspiels haben alle die Möglichkeit sich nochmals genauer mit den Menschenrecht auf Wasser zu befassen und zu überlegen, welche Handlungsmöglichkeiten existieren.
FIAN ist eine internationale Menschenrechtsorganisation. Ausgehend von der Unteilbarkeit und Universalität der Menschenrechte kämpft FIAN für die weltweite Verwirklichung des Rechts auf Nahrung.
Die Veranstalter bitten um Voranmeldung unter veranstaltungen@marburger-weltladen.de. Das Programm der kompletten Reihe steht zum Download bereit unter www.weltladen-marburg.de/wp-content/uploads/2024/05/2024_Flyer_Wasser_Klima.pdf.

* pm: Weltladen Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.