Nach einem Schockanruf hat eine 66-jährige Frau einem Unbekannten einen fünfstelligen Geldbetrag übergeben. Die Seniorin aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf ist am Mittwoch (4. Juni) von Betrügern angerufen worden.
Sie konfrontierten die Frau mit einer schrecklichen Geschichte: Angeblich sei ihre Tochter in einen Autounfall verwickelt, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Die Tochter habe Fahrerflucht begangen und müssen nun in Untersuchungshaft. Die Inhaftierung könne durch die Zahlung einer Kaution von 60.000 Euro abgewandt werden.
Die Angerufene wurde durch die Betrüger angewiesen, das Geld bei ihrer Hausbank abzuheben. Im Anschluss komme ein Mitarbeiter des Amtsgerichts und hole das Geld ab, damit es bei Gericht sicher aufbewahrt werde. Die Geschädigte übergab dem unbekannten Abholer gegen 16.55 Uhr das Geld in der Wilhelmstraße.
Der Unbekannte war etwa 1,83 Meter groß. Er hatte eine normale Statur, eine gebräunte Haut und gelockte schwarze Haare. Er trug eine braune Sonnenbrille und eine weiße FFP2 Maske. Bekleidet war er mit einem Feinstrickpullover mit beigen langen Ärmeln und rose-pastellfarbenem Muster auf der Brust.
Wer kann Hinweise zu dem Betrüger geben? -Wem ist der Abholer vor 16.55 Uhr in der Wilhelmstraße aufgefallen? -Wem sind in diesem Zusammenhang verdächtigte Fahrzeuge oder weitere Personen aufgefallen?
Die Polizei weist daraufhin, dass weder Polizei noch Richter oder Staatsanwälte anrufen und „Kautionszahlungen“ verlangen. Egal ob Schockanrufe, falsche Polizeibeamte oder der Enkeltrickbetrug – die Maschen der Trickbetrügenden sind vielfältig, beabsichtigen aber, an das Vermögen von vor allem älteren Personen zu kommen.
Damit diese Menschen sich schützen können, rät die Polizei: „Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und seien Sie misstrauisch, wenn Sie von einem unbekannten Anrufer mit einem beunruhigenden Sachverhalt und finanziellen Forderungen konfrontiert werden! Fragen Sie bei Ihren richtigen Angehörigen persönlich nach oder ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu! Geben Sie am Telefon niemals Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse!“
.
Die Polizei ruft niemals unter der Nnotrufnummer 110 an. „Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!“ Sollte es zu einer Übergabe von Geld oder Wertgegenständen gekommen sein, sollten Opfer nicht zögern, und umgehend die Polizei anzurufen oder auf einer Polizeiwache vor Ort Anzeige zu erstatten.
* pm: Polizei Marburg