Junge Marburgerinnen und Marburger entdecken Europa. Die Stadt verlost zehn Interrail-Tickets zur Europawahl.
Anlässlich der Europawahl am Sonntag (9. Juni) verlost die Universitätsstadt Marburg zehn Interrail-Tickets an junge Marburgerinnen und Marburger zwischen 18 und 27 Jahren. Eine Teilnahme an der Verlosung ist noch bis Montag (17. Juni) möglich.
Mit dieser Verlosung setzt die Universitätsstadt Marburg ein Zeichen für Demokratie, europäischen Zusammenhalt und klimafreundliches Reisen. „Wir möchten mit dieser Aktion gerade jungen Menschen eine Reise durch unser vielfältiges Europa ermöglichen und gleichzeitig dazu aufrufen, am 9. Juni an der Europawahl teilzunehmen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Konkret werden zehn sogenannte „Global-Passes“ verlost, mit denen die Gewinnerinnen und Gewinner innerhalb eines Monats an sieben Tagen durch Europa reisen können.
Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche und junge Erwachsene mit Wohnsitz in Marburg. Die Teilnehmenden müssen bis zum Tag der Verlosung am Dienstag (17. Juni) mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen bis zum Ende Ihrer Interrail-Reise nicht älter als 27 Jahre sein. Die Interrail-Tickets können vom 15. Juli 2024 bis zum 14. Juli 2025 genutzt werden.
Die zehn Gewinnerinnen und Gewinner der Interrail-Tickets werden zu Europa-Botschafter*innen für Marburg und dokumentieren ihre Europa-Reisen mit mindestens einem Instagram-Post zum Thema „Verkehrswende“ in einer der Städte oder Regionen ihrer Reise. Informationen zum Zugfahren im europäischen Ausland und Reisetipps erhalten die Gewinner*innen im Rahmen eines Workshops am Dienstag (25. Juni) ab 17 Uhr. Die Registrierung zur Verlosung und weitere Informationen finden Interessierte unterwww.marburgmachtmit.de/marburg2europe.
* pm: Stadt Marburg