Eindrücklich entdecken: Europatag der VHS am 16. Mai

Europa spricht, tanzt, wählt, hört zu und diskutiert. Mit der vhs Marburg sind Interessierte am Donnerstag (16. Mai) unterwegs in Europa.
Zu einer Entdeckungsreise durch Europa am Donnerstag (16. Mai) lädt die Volkshochschule (vhs) Marburg ein. Unter dem Motto „Mit der vhs unterwegs in Europa“ gibt es einen Abend lang die Möglichkeit, kostenfrei Workshops, Sprachkurse, Vorträge und weitere Veranstaltungen aus den verschiedenen Programmbereichen der vhs auszuprobieren.
„Europa ist bunt und vielfältig genauso wie Marburg; und das spiegelt sich auch in der Angebotsvielfalt unserer Volkshochschule wider“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Beim Motto-Abend Mit der vhs unterwegs in Europa haben Besucher*innen die Möglichkeit, die verschiedenen Veranstaltungsformen der vhs auszuprobieren und dabei etwas über die Kultur und Politik des Kontinents Europa zu lernen. Ob Vortrag mit Diskussion, Tanz-Workshop oder Sprachcafé. Beim Europa-Abend ist für alle etwas dabei.“
Beim Europa-Abend am Donnerstag (16. Mai) werden Workshops, Vorträge, Sprachangebote und weitere Veranstaltungen aus den Programmbereichen der vhs Marburg kostenfrei zum Mitmachen angeboten. Eingeladen sind alle, die Interesse und Neugierde mitbringen oder einfach offen für neue Erfahrungen sind. Los geht es um 17.30 Uhr im vhs-Gebäude in der Deutschhausstraße 38. Nach der Eröffnung durch Stadträtin Dinnebier finden von 18 bis 21 Uhr im Stundentakt parallel im ganzen Gebäude Angebote zu unterschiedlichen Themen rund um den Kontinent Europa statt.
Europa spricht Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch oder Spanisch. Von diesen und vielen weiteren europäischen Sprachen können Interessierte unterhaltsam und spielerisch die jeweiligen Besonderheiten kennenlernen. Daneben gibt es weitere Sprachangebote zu entdecken.
Beispielsweise sind das Informationen zur Tradition des italienischen Aperitifs (auf Italienisch, Niveau A2, und mit Verköstigung), ein englisches Quiz, sprachliche Kuriositäten wie das norwegische Draußen-Bier, ein französisches Sprachcafé oder einen virtuellen Besuch im Haus der europäischen Geschichte in Brüssel. Zudem haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich in einer neuen Sprache auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit Walisisch?
Europa tanzt: Tanzen macht Spaß und verbindet: So gibt es Mitmachtänze des Balkan oder Flamenco.
Europa wählt: Die Stimmberechtigten der Europäischen Union (EU) wählen am Sonntag (9. Juni) ein neues Parlament. Was hat das mit den Bürger*innen zu tun und wie funktioniert die Wahl? Interessierte haben die Möglichkeit, sich näher zum Thema zu informieren und Fragen zu stellen.
Europa hört zu: Weitere Programmpunkte sind Geschichten, Literatur und Musik aus unterschiedlichen europäischen Ländern auf Deutsch oder in der jeweiligen Landessprache.
Europa diskutiert: Interessierte können auch an Diskussionen zu unterschiedlichen Themen teilnehmen. Sie behandeln zum Beispiel die europäische Flüchtlingspolitik und das Ankommen in der europäischen Gesellschaft.
Unterstützt und begleitet wird der Europa-Abend von den Kooperationspartnern der vhs Marburg: die Stadtbücherei Marburg ist mit einer Medienausstellung rund um das Thema Europa präsent. Die Initiative „Food Sharing“ gibt Informationen zur Lebensmittelverschwendung in Europa und bietet zudem eine Suppe an.
Alle Angebote an diesem Abend sind kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung zu den Einzelveranstaltungen ist erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich. Im Falle großer Nachfrage am Abend selbst werden angemeldete Personen bevorzugt behandelt. Das gesamte Programm findet sich auf der Homepage der vhs Marburg unter www.vhs-marburg.de/news-artikel/europa-tag oder telefonisch unter 06421/201-1246.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.