Gemeinsam auf Entspannungskurs : Projekt für Alleinerziehende startet in die nächste Runde

Ein Projekt für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder startet in die nächste Runde. Es heißt „Verbunden-Stark-Gesund“.
„Verbunden-Stark-Gesund“ ist ein kostenloses Unterstützungsangebot der Stadt Marburg für alleinerziehende Mütter und Väter in der Universitätsstadt. Mit zwei Eltern-AGs startet das Projekt am Mittwoch (24. April) in der Innenstadt und am Montag (29. April) in Wehrda in die fünfte und sechste Runde. Zum ersten Mal starten zwei Gruppen gleichzeitig. In der Innenstadt-Gruppe sind nur noch wenige Plätze frei. Inden Eltern-AGs mit einem parallelen Angebot für Kinder können sich Alleinerziehende austauschen und Impulse erhalten.
Bei dem Unterstützungsangebot kommen bis zu zwölf Mütter und Väter mit Kindern zwischen zwei und sechs Jahren in festen Gruppen zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Dort erhalten alleinerziehende Eltern die Chance, sich über die Aufs und Abs des Elternalltags auszutauschen, Entspannungsübungen gegen Stress zu erlernen und ihr Wissen über Gesundheit zu erweitern. Angeleitet werden die Treffen von pädagogischen Fachkräften, die im Vorfeld durch die MAPP-Empowerment gGmbH ausgebildet wurden.
Während die Eltern sich austauschen und Zeit für sich haben, kochen die Kinder mit Erzieherinnen und einem Ernährungsberater ein gesundes Abendessen für alle. Das Ernährungsprogramm wird von zwei Ökotropholog*innen geleitet. In der Innenstadt ist das Edgar Schröer und in Wehrda Christiane Kappelhoff. Ziele dabei sind unter anderem, die Zugänge zu gesunder Ernährung und einem gesunden Lebensstil zu erleichtern und die Eltern auch im Alltag damit zu unterstützen.
Die erste Gruppe trifft sich vom 24. April bis zum 6. November immer mittwochs von 16.30 bis 18.30 Uhr in den Räumen der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (EFBS) am Barfüßertor. Die zweite Gruppe trifft sich vom 29. April bis zum 14. September immer montags von 16.30 bis 18.30 Uhr in den Räumen der Trinitatiskirche an der Christopherusstraße in Wehrda.
Zudem findet am Montag (22. April) von 16.30 bis 18.30 Uhr ein Kennlerntag in der Trinitatiskirche in Wehrda statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder können gerne zum Kennlerntag mitgebracht werden. Vor Ort wird es auch Spielmöglichkeiten sowie kleine Aktionen für die Kinder geben.
Interessierte können sich mit einer E-Mail anmelden an fbs@fbs-marburg.de. Weitere Informationen gibt es bei Linda Noack, Fachdienst Gesunde Stadt unter 06421/201-1037, per Mail an linda.noack@marburg-stadt.de oder bei Christina Gerdes von der Evangelischen Familienbildungsstätte unter christina.gerdes@fbs-marburg.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.