„Die Welt im Rücken“ bringt das Hessische Landestheater Marburg (HLTM) ab Samstag (20. April) auf die Bühne. Bereits für März 2020 war diese Premiere geplant.
Thema des Theaterstücks ist ein Mensch inmitten der Vielzahl seiner Erfahrungen. Der Blick darauf aus der Gegenwart in die Vergangenheit. Und der Blick der anderen auf ihn und diese Ereignisse, die doch aus jeder Perspektive anders sind. Wenn die Welt zu einem Gemisch aus Perspektiven wird, die ineinander fallen und die Wirklichkeit zum Zersetzen zwingen wollen, dann bleibt das Erzählen, um es begreifbar zu machen – für sich selbst und die anderen.
Der autobiografische Roman von Thomas Melle berichtet von der Welt eines Menschen, der manisch-depressiv ist, der bipolar ist. Es ist eine radikale Selbstbeschreibung, ein Ordnungsversuch der verschiedenen Zustände und Erlebnisse. Dieser Versuch, die eigene Geschichte zu erzählen, wird zum einzig möglichen Weg der Annäherung und Hoffnung.
Wie die Realität flieht, wie sie sich immer wieder der eigenen Erfahrung entzieht. Wie beschreibt man dieses ,Leben‘? Das Selbst ist in Bewegung, einmal rasend schnell und dann wieder gelähmt. Die Wahrnehmung in einem Moment pfeilscharf und dann ohnmächtig. Alles wird zum Zeichen und dann sinnlos. Erst die Explosion, dann der Stillstand. Es ist ein Leben zwischen den Extremen.
Die ursprüngliche Premiere von „DIE WELT IM RÜCKEN“ war im März 2020 angesetzt. Pandemiebedingt folgte ein Tag vor der Premiere die Absage. In den darauffolgenden Spielzeiten wurden weitere Anläufe genommen, allerdings ohne Erfolg.
Nun wagt das Team um Intendantin und Regisseurin Eva Lange einen letzten Versuch. In einer eigenen Bühnenfassung der Dramaturgin Christin Ihle wird das Stück ab Samstag (20. April) im Theater am Schwanhof (TaSch) zu sehen sein.
Es sei „ein Theaterstück für Liebhaber*innen großartiger Literatur und zärtlich-poetischer Sprachgewaltigkeiten. Für alle Menschen ab 15 Jahren, die den Blick über die Grenzen der eigenen Wahrnehmung richten und dabei Neues und auch sich selbst entdecken wollen“, heißt es in der Ankündigung des HLTM. „Die Welt im Rücken““ von Thomas Melle ist im Rowohlt Berlin Verlag erschienen. Termine der Aufführung im regulären Verkauf sind Samstag (20. April), Sonntag (21. April), Dienstag (23. April) und Mittwoch (8. Mai).
* pm: Hessisches Landestheater Marburg