Ein abwechslungsreiches Programm in der Medien-Pädagogik bietet der Landkreis im Jahr 2024 an. Das reicht von Datensicherheit bis zum Programmieren von Robotern.
Von Workshops zur Datensicherheit bis hin zum Programmieren von Robotern bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seiner Jugendförderung auch 2024 ein vielfältiges medienpädagogisches Bildungsprogramm an. Alle Angebote sind im Jugendportal unter www.marburg-biedenkopf.de/jugend zu finden. Ein Schwerpunkt der medienpädagogischen Angebote sind Schulworkshops.
Interessierte Grundschulen sowie weiterführende Schulen haben kostenfrei die Möglichkeit, gemeinsam mit Pädagoginnen und Pädagogen des Kreises ein- oder mehrstündige Workshops in Klassen oder auch Elternabende zu veranstalten. Darunter sind Workshops zu den Themen Datensicherheit, Selbstdarstellung im Internet, (Cyber-)Mobbing oder Hassrede. Auch Vereine oder Institutionen können Workshops anfragen.
Eine weitere Säule der medienpädagogischen Arbeit sind offene Angebote für alle Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis. So findet in den hessischen Osterferien vom 7. bis zum 12. April eine Freizeit für Neun- bis Zwölfjährige zum Programmieren von Robotern in der Jugendherberge Biedenkopf statt. In den Herbstferien ist vom 23. bis zum 25. Oktober eine Bildungsreise für 13- bis 16-Jährige nach Köln zum Thema Film und Fernsehen geplant. Und am Dienstag, 22. Oktober, steht der Besuch des „Makerspace“ in Gießen auf dem Programm, bei dem sich Jugendliche im 3D-Drucken ausprobieren können.
Wie auch andere Angebote der Jugendförderung werden sie mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern umgesetzt. Interessierte (jungen) Erwachsene haben die Möglichkeit, sich bei einer unverbindlichen Informationsveranstaltung am Mittwoch (28. Februar) im Landratsamt Im Lichtenholz 60 oder online am Dienstag (12. März) jeweils um 18 Uhr, über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten zu informieren.
Alle Angebote des Landkreises sind im Jugendportal des Kreises unter www.marburg-biedenkopf.de/jugend einsehbar. Dort findet sich auch der Link zur Info-Veranstaltung am Mittwoch (12. März). Bei Rückfragen sind Carolin Kirchhoff unter KirchhoffC@marburg-biedenkopf.de und telefonisch unter 06421/405-1952 sowie Lukas Strohschneider unter StrohschneiderL@marburg-biedenkopf.de oder 06421/405-1660) ansprechbar.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf