Die Uraufführung von Katharina Crommes „ILNUR ALBATROS (EIN NATURSCHAUSPIEL)“ feiert am Samstag (2. März) in Marburg Premiere. Das stück zeigt ein Albatrosküken auf Reisen.
Es gibt eine abgelegene Insel im Pazifik. Dort lebt ein Albatros-Kind, das Ilnur heißt. Was können Albatrosse besonders gut?
Natürlich Langstreckenfüge und Sich-Lieb-Haben. Bauchlandungen können sie auch sehr gut. Ilnur würde aber auch gerne fliegen können. Allerdings scheint es für ihn eine große Herausforderung zu sein.
Zum Glück ist er nicht allein auf der Welt, auch wenn es manchmal so aussehen mag. Denn es gibt viel zu erforschen. Mit den ermutigenden Worten seiner Eltern und der Hilfe des federlosen Wesens namens Rahel kann Ilnur die Wunder der Welt entdecken. Eine spannende Reise beginnt.
Es gibt aber ein großes Problem, das Ilnur bald herausfinden wird: Das Meer ist krank. Es ist voll von Plastik. Begegnungen mit der Schildkröte Suppenschüssel, einigen Fischen, einem garstigen Möwenpaar und Walen, die zu Inseln werden, lassen Ilnur ungeahnte Perspektiven einnehmen und Weggefährt*innen finden.
ILNUR ALBATROS erzählt auf einfühlsame und poetische Weise die Geschichte des Zusammenlebens von verschiedenen Arten, Tieren, Menschen und der Natur.
ist eine phantasievolle Geschichte für Menschen ab 6 Jahren, die das Leben feiern, die Zukunft bewahren und mit Ilnur fliegen wollen.
Das Stück wurde bereits 2022 beim Theaterfestival „KUSS – THEATER SEHEN! THEATER SPIELEN!“ im Lesesalon des Hessischen Landestheaters Marburg (HLTM) präsentiert – damals als Lesung. Eingerichtet wurde diese von Thessa Wähmann, die die Uraufführung nun als Regiedebüt auf die Bühne bringt. Die Premiere am Samstag (2. März) ist bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungen folgen am Sonntag (3. März) und am Sonntag (24. März).
Katharina Cromme arbeitet als Autorin, Regisseurin und Dozentin in Zürich, München, Istanbul und Kapstadt. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Zürcher Hochschule der Künste sowie an der Columbia University New York.
* pm: Hessisches Landestheater Marburg