Auf Von-Behring-Röntgen-Nachwuchspreise können sich junge Medizinforschende – bis Freitag (15. März) bewerben. Das hat die Von-Behring-Röntgen-Stiftung am Mittwoch (31. Januar) mitgeteilt.
Die Von-Behring-Röntgen-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr Nachwuchspreise an talentierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Prämiert werden herausragende medizinische Forschungsarbeiten an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg. Die Nachwuchspreise sind mit einem Preisgeld von bis zu 5.000 Euro pro Preisträger dotiert.
Ab Freitag (1. März) können Leiterinnen und Leiter der Kliniken und Institute ihre Vorschläge direkt bei der- in Marburg ansässigen –
Medizinstiftung über ein Bewerbungsformular auf der Stiftungshomepage einreichen. Neu in diesem Jahr ist auch die Möglichkeit zur Eigenbewerbung. Die Bewerbungen sollten neben der – zu würdigenden – Arbeit einen Lebenslauf, ein Publikationsverzeichnis, ein Gutachten sowie alle relevanten Zeugnisse enthalten.
Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen bei Bewerbungsfrist in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine fünfköpfige Jury aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung. Die Auszeichnung erfolgt in der Regel im Herbst im Rahmen eines Festakts. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.br-stiftung.de/foerderung/preise/.
* pm: Von-Behring-Röntgen-Stiftung