Auf bislang unbekannte Weise gelangten Diebe in die Marburg Mall an der Universitätsstraße. In der dortigen Bäckerei versuchten sie erfolglos, einen Tresor aufzuflexen.
Bevor sie flüchteten, versprühten sie großflächig den Inhalt eines Feuerlöschers und fügten noch eine andere – bislang unbekannte – Chemikalie hinzu. Dadurch wurden zum einen etliche Backwaren und Arbeitsgeräte verunreinigt und unbrauchbar gemacht; zum anderen löste am Mittwoch (27. Dezember) gegen 3.55 Uhr der Brandmelder aus und rief die Feuerwehr auf den Plan.
Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf etwa 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Marburg sucht Zeugen: Wem ist in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges oder Ungewöhnliches aufgefallen?
Unbekannte versuchten offenbar, in eine Arztpraxis an der Gisselberger Straße einzudringen. Dabei beschädigten sie zwischen Samstag (23. Dezember) nach 19 Uhr, und Sonntag (24. Dezember) vor 18 Uhr eine Scheibe an der Haustür. Das Eindringen in die Räume gelang ihnen dadurch aber nicht; und sie flüchteten unverrichteter Dinge. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro.
Um an Diebesgut mit geringem Wert zu gelangen, verursachte ein Unbekannter im Fuchspaß einen vielfach höheren Schaden an einem weißen BMW der 3er Reihe. Zwischen Freitag (22. Dezember) nach 12 Uhr und Samstag (23. Dezember) vor 18.15 Uhr schlug der Unbekannte eine Scheibe ein und nahm Kopfhörer im Wert von etwa 10 Euro an sich. Zurück blieb ein Schaden von geschätzt 200 Euro.
* pm: Polizei Marburg