Die Schließung der Stadtverwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Magistrat am Montag (18. Dezember) angekündigt. Zwischen den Jahren herrschen bei vielen Behörden eingeschränkte Öffnungszeiten.
Die Stadtverwaltung bleibt an Weihnachten und zwischen den Jahren geschlossen. Diese Regelung gilt von Samstag (23. Dezember) bis einschließlich Montag (1. Januar). Aufgrund der langen Schließungszeit sind in den publikumsintensiven Fachdiensten Notdienste mit eingeschränkten Öffnungszeiten eingerichtet.
Die Notdienste werden mit beschränkten Öffnungszeiten von Mittwoch (27. Dezember) bis Freitag (29. Dezember) in einigen Fachdiensten der Stadtverwaltung eingerichtet: Das Stadtbüro bietet am Mittwoch (27. Dezember) und Donnerstag (28. Dezember) Terminsprechzeiten an. Die Termine können über die jeweiligen Dienstleistungen online gebucht werden. An diesen beiden Tagen können zwischen 8 und 12 Uhr fertige Ausweise und Pässe auch ohne Termin abgeholt werden. Die offenen Sprechzeiten am Mittwoch (27. Dezember) und Freitag (29. Dezember) entfallen.
Das Standesamt ist am Mittwoch (27. Dezember) und Donnerstag (28. Dezember) von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Zu den Öffnungszeiten können ausschließlich Urkunden abgeholt oder Unterlagen abgegeben werden.
Die Ausländerbehörde der Stadt Marburg in der Frauenbergstraße 35 ist bis einschließlich Freitag (29. Dezember) geschlossen. Die Online-Dienste der Stadt Marburg stehen weiterhin unter digital.marburg.de zur Verfügung. Ab Dienstag (2. Januar) sind die Einrichtungen wieder zu den gängigen Öffnungszeiten zu erreichen. In dringenden Notfällen ist eine Erreichbarkeit über auslaenderbehoerde@marburg-stadt.de sichergestellt.
Der Servicehof des Dienstleistungsbetriebs der Stadt Marburg (DBM) Am Krekel ist zwischen Mittwoch (27. Dezember) und Freitag (29. Dezember) wie gewohnt geöffnet.
Die Telefonzentrale der Universitätsstadt Marburg ist vom 27. Dezember bis zum 29. Dezember in der Zeit von 7 Uhr bis 12 Uhr besetzt. Danach werden die Anrufe an die Feuerwehreinsatzzentrale weitergeleitet.
Die Stadtbücherei bleibt zwischen den Jahren geschlossen. Die Rückgabe von Medien über die Medienrückgabebox ist erst ab Dienstag (2. Januar, wieder möglich. Ausgeliehene Medien sind rechtzeitig vor der Schließung zu verlängern. Ausgeliehene Medien lassen sich über den Online-Katalog der Stadtbücherei unter sb-marburg.lmscloud.net/ verlängern. Die digitalen Medien der Onleihe www.hessen.onleihe.de und die Filme des Filmstreamingportals filmfriend marburg.filmfriend.de stehen für die Kundschaft der Stadtbücherei jederzeit zum Ausleihen zur Verfügung.
Das Sport- und Freizeitbad AquaMar ist am Sonntag (24. Dezember) am Montag (25. Dezember) sowie am Dienstag (26. Dezember) und am Sonntag (31. Dezember) sowie am Montag (1. Januar) geschlossen. In der Zeit von Mittwoch (27. Dezember) bis Freitag (29. Dezember) gelten die gewohnten Öffnungszeiten. Am 27. Dezember und am 2. Januar entfällt das Frühschwimmen.
Die Sekretariate der vhs Marburg in der Deutschhausstraße 38 sowie in der Universitätsstraße 4 sind in der Zeit von Freitag (22. Dezember) bis einschließlich Freitag (5. Januar) für den Publikumsverkehr geschlossen und auch telefonisch nicht zu erreichen. Der Integrations- und Nachbarschaftsort „Portal Mauerstraße“ an der Mauerstraße ist in der Zeit vom 27. Dezember bis 29. Dezember geschlossen.
* pm: Stadt Marburg