Kostenlos Busfahren können in Marburg alle an allen Advents-Samstagen. Das hat die Stadt am Dienstag (21. November) angekündigt.
Mit dem Lichterfest „Marburg by Night“ wird die Weihnachtszeit in der Universitätsstadt am Freitag (1. Dezember) eingeleuchtet, außerdem eröffnen unter anderem der Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche und der Adventsmarkt am historischen Rathaus am Marktplatz. Um den Besuch der Universitätsstadt zur Weihnachtszeit noch attraktiver zu machen, ist das Busfahren im gesamten Marburger Stadtgebiet an den vier Adventssamstagen wieder für alle Fahrgäste kostenfrei.
Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto nach Marburg kommen, können auf den Park-and-Ride-Parkplätzen (P+R) „Messeplatz“, „Georg-Gaßmann-Stadion“ und „Am Krekel“ parken. Die P+R-Plätze „Messeplatz“ und „Georg-Gaßmann-Stadion“ sind kostenlos, der „Am Krekel“ ist für diejenigen, die keine P+R-Kunden sind, kostenpflichtig.
Die Linie 4 fährt ab „Messeplatz“ montags bis freitags im 30-Minuten-Takt und samstags stündlich. Die Linie 3 fährt ab „Am Krekel“ montags bis samstags im 30-Minuten-Takt. Ebenso im 30-Minuten-Takt fährt die Linie 8 ab „Georg-Gaßmann-Stadion“ montags bis samstags. Außerdem bedient die P+R-Linie samstags die Parkplätze „Messeplatz“ und „Georg-Gaßmann-Stadion“ im 30-Minuten-Takt mit Bedienung Einkaufszentrum Wehrda.
* pm: Stadt Marburg