Eine Vollsperrung der Universitätsstraße zwischen Gutenbergstraße und Rudolphsplatz am Donnerstag (9. November) hat die Stadt angekündigt. Grund dafür ist die Besinnungsstunde im „Garten des Gedenkens“.
Anlässlich der Besinnungsstunde im „Garten des Gedenkens“ am Donnerstag (9. November) wird die Universitätsstraße in dem Bereich zwischen der Gutenbergstraße und dem Rudolphsplatz von 18.15 Uhr bis etwa 21 Uhr für den gesamten Fahrverkehr gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Wilhelmsplatz wird über die Gutenbergstraße, Schulstraße und „Am Grün“ umgeleitet. Aus Richtung Biegenstraße und Pilgrimstein erfolgt die Umleitung über die Weidenhäuser Brücke.
Der Linienverkehr des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist ebenfalls von der Sperrung betroffen: Die Stadtbusse werden in Richtung Rudolphsplatz ab dem Wilhelmsplatz über die Schwanallee und die Frankfurter Straße sowie „Am Grün“ umgeleitet. In Richtung Wilhelmsplatz erfolgt die Umleitung ab Rudolphsplatz über den Erlenring, die Stadtautobahn B3A, die Gisselberger Straße und die Schwanallee.
Im Regional- und Überlandverkehr ist die Linie 383 betroffen: Zwischen „Südbahnhof West“ und „Marburg Hauptbahnhof“ entfallen alle Haltestellen.
Auf den regionalen Buslinien MR-80, MR-81, MR-86 des Landkreises entfallen die Haltestellen zwischen Südbahnhof und Erlenring. Das sind die Haltestellen „Südbahnhof Nord“ auf der Konrad-Adenauer-Brücke, Radestraße, Gutenbergstraße beziehungsweise „Garten des Gedenkens“. Ortskundigen Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, die Sperrstelle großräumig zu umfahren.
* pm: Stadt Marburg