Voll gelehrt: Workshop zu Nachhaltigkeit in der Bildung

„Leben, was wir lehren“ ist der Titel eines Workshops zur nachhaltigen Organisationsentwicklung von Bildungseinrichtungen. Er findet am Mittwoch (15. November) statt.
Das Netzwerk „Nachhaltig Lernen Region Marburg“ veranstaltet den Workshop „Leben, was wir lehren“, um nachhaltiges Denken und Handeln in Bildungseinrichtungen zu fördern. Der Workshop ist für Leiter und Vertreter von Bildungseinrichtungen und Institutionen konzipiert. Er findet am Mittwoch (15. November) von 15 bis 18 Uhr in Marburg statt.
Der Workshop führt die Teilnehmer in den sogenannten „Whole Institution Approach“ (WIA) ein, der eine wichtige Rolle in den UNESCO-Programmen für Bildung und Nachhaltigkeit spielt. Die Deutsche UNESCO-Kommission betont, dass Nachhaltigkeit bereits in Bildungseinrichtungen beginnt: „Globale Herausforderungen zu lösen beginnt in der Kita, in Schule, berufsbildender Schule und Hochschule, im Verein und bei der Arbeit – an Lernorten.
Dort können alle lernen, wie sie zur Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen.“ Nachhaltigkeit wird hier als ganzheitliches Thema betrachtet und nicht nur auf Unterrichtsinhalte oder Bildungsangebote beschränkt. Das Ziel besteht darin, Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Volkshochschulen, freie Bildungsträger und Vereine zu Orten des Lernens zu machen, an denen Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Einrichtung erfahren und erlebt werden kann.
Der Workshop wird von Reiner Mathar geleitet. Er ist Experte für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und langjähriger Berater, Trainer und Autor in diesem Bereich. Inhaltlich werden im Workshop die Wichtigkeit von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, die geänderte Rolle von Bildungseinrichtungen, die Bestandteile der BNE und die Identifikation von Schwerpunkten und Herausforderungen behandelt. Außerdem wird ein Instrument zur Analyse und Planung von nächsten Schritten vorgestellt.
Die Teilnahme am Workshop ist dank einer Förderung der Universitätsstadt Marburg kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten die Veranstalter um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an dominik@kollektiv-von-morgen.de bis Freitag (10. November). Der Workshop findet im Clubraum des KFZ Marburg statt.
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.bne-marburg.de. Weiterführende Informationen zum WIA Konzept sind zu finden unter www.unesco.de/node/6100.

* pm: Netzwerk Nachhaltig Lernen Region Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.